Moderator von "Soul Train" hat Selbstmord begangen
Don Cornelius (†75) wurde heute Morgen tot in seinem Haus in Kalifornien aufgefunden. TMZ berichtet, dass er von der Polizei gefunden worden sei und anscheinend Selbstmord begangen habe.
Cornelius war Moderator und Schöpfer der bekannten US-Musik-Sendung „Soul Train“, die er 1971 ins Leben rief und die bis heute als bahnbrechend für das US-Fernsehen gilt. Dort begrüßte er großartige Gaststars, wie beispielsweise „Run DMC“ und die „Jackson Five“ in frühen Jahren, als Michael Jackson (†50) noch ein kleines Kind war. Cornelius führte viele großartige Interviews, die seine Zuschauer begeisterten. Mehr als zwei Jahrzehnte moderierter er die Show, die als eine der erfolgreichsten der US-TV-Geschichte gilt. Das Zielpublikum der Sendung war klar afroamerikanisch, aber auch viele Weiße mochten die Show - sie gilt als wichtiges Medium der Annäherung, gerade in den 1970ern.
Don Cornelius ist gewaltsam gestorben, er wurde mit einem Schuss in den Kopf aufgefunden und die Behörden gehen davon aus, dass er sich selbst getötet hat. Don Cornelius wurde 75 Jahre alt. Cornelius hatte schwierige Eheprobleme und kam wegen häuslicher Gewalt vor Gericht. 2010 trennte er sich von seiner Frau und gab zuvor bereits an, dass er gesundheitliche Probleme habe und die Scheidung durchziehen wolle, solange er noch lebe.
Wir wünschen den Angehörigen und Freunden des ehemaligen Moderators viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.