M*A*S*H - Star Harry Morgan ist tot
Der US-amerikanische Schauspieler Harry Morgan verstarb gestern in Los Angeles infolge einer Lungenentzündung. Der Star ist bekannt aus der beliebten TV-Serie M*A*S*H, die auf tragikomische Weise vom Alltag der US-Army in einem Feldlazarett während des Korea-Krieges erzählt.
Die Serie wurde in den Jahren 1972 bis 1983 produziert und erbrachte Morgan sogar einen Emmy als bester Nebendarsteller im Jahr 1980. Sie zählt zu den einflussreichsten TV-Produktionen aller Zeiten und basiert auf dem gleichnamigen Anti-Kriegsfilm von Regisseur Robert Altman (†81) aus dem Jahr 1970. Morgan spielte in M*A*S*H die Rolle des Colonel Sherman T. Potter, der als leitender Chirurg und Offizier des mobilen Lazaretts, die Vaterrolle in der Gruppe einnimmt.
Der Schauspieler blickt auf eine sechzigjährige Karriere zurück, in der er in knapp 150 Produktionen mitwirkte, darunter fallen Klassiker wie der Spielfilm "Zwölf Uhr mittags" (High Noon, 1952) von Fred Zinnemann und zahllose Broadway-Auftritte. Harry Morgan wurde 96 Jahre alt.
Wir drücken allen Angehörigen unser aufrichtiges Beileid aus.