"Disco Inferno"-Sänger Jimmy Ellis ist tot
"Disco Inferno"-Sänger Jimmy Ellis ist totGetty ImagesZur Bildergalerie

"Disco Inferno"-Sänger Jimmy Ellis ist tot

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

„Burn baby burn! - Disco inferno!“ sang Jimmy Ellis im Jahre 1976 zusammen mit der Band „The Trammps“ auf zahllosen Bühnen und landete damit sogar auf dem Filmsoundtrack zu „Saturday Night Fever“, der mit einem Grammy ausgezeichnet wurde. „Disco Inferno“ prägte damit das Bild der Disco-Bewegung und versorgte die Tanzflächen der 70er-Jahre mit einem Kult- und vor allem Nummer Eins-Hit. Der Song erreichte auch nach einem Re-Release im Jahr 1978 noch den elften Platz der Billboard Hot 100-Charts.

Wie nun aber durch seine Angehörigen bekannt wurde, verstarb Sänger Jimmy Ellis letzte Woche im Alter von 74 Jahren an den Folgen seiner Alzheimer-Erkrankung. Er habe zuletzt in einem Pflegeheim in South Carolina gelebt, meldet die New York Times. Ellis hatte bis in das Jahr 2008 als Sänger und Mitbegründer mit den „Trammps“ getourt, die über Jahrzehnte als populäre Konzert-Band mit wechselnden Mitgliedern durch die Lande reisten. In der Original-Besetzung hatten sie zuletzt im Jahr 2005 gespielt, als ihre Hitsingle in die Dance Music Hall of Fame aufgenommen wurde.

Aufgrund seines Gesundheitszustandes musste Ellis die Musik-Karriere vor knapp vier Jahren beenden, blieb jedoch stets ein geschätztes Mitglied der Gruppe und seine rauchige Stimme unvergessen. Am Donnerstag erlag er schließlich dem Kampf gegen die Krankheit. Wir drücken allen Angehörigen, Freunden und Fans unser tiefes Mitgefühl und herzliches Beileid aus.

Eine brennende Kerze
Getty Images
Eine brennende Kerze
José José im November 2009
Getty Images
José José im November 2009
Tatort des Fünffach-Mordes in Kitzbühel im Oktober 2019
Getty Images
Tatort des Fünffach-Mordes in Kitzbühel im Oktober 2019
In diesem Artikel