Florian David Fitz erforscht nackt & alt die Welt
Florian David Fitz erforscht nackt & alt die WeltGetty ImagesZur Bildergalerie

Florian David Fitz erforscht nackt & alt die Welt

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 3 min

In „Die Vermessung der Welt“ geht es ganz klar um Wissenschaft, aber auch um die Leidenschaft, die es braucht, um darin Großes zu leisten. Die zwei Hauptfiguren Alexander von Humboldt (Albrecht Abraham Schuch, 27) und Carl Friedrich Gauß (Florian David Fitz, 37) haben zwar zwei ganz unterschiedliche Herangehensweisen an die Erforschung der Welt, aber sie verbindet dennoch die Passion für das, was sie tun.

Während Humboldt an exotische und ferne Orte reist, um auf diese Art zu sehen, was die Welt so zu bieten hat, ist Gauß ganz seiner Mathematik verschrieben – und den Frauen. Denn in seinem Fall dreht sich die Story – sowohl die des Bestsellers von Daniel Kehlmann (37) als auch die des Films von Detlev Buck (49) – nicht nur um Wissenschaft und Abenteuer, sondern auch noch um die große Liebe. Doch so sehr ihn sein Liebesleben auch mitreißt, wenn ihm ein mathematischer Einfall kommt, muss sogar der Sex warten. Als Carl Friedrich Gauß springt Florian David Fitz dann eben mal schnell völlig nackt aus dem Bett, um sich eine Formel zu notieren. Und dass sich der Doctor's Diary-Star in der Verfilmung ungeniert zeigt, wie Gott ihn schuf, war durchaus auch bei der Premiere des Streifens in Berlin Gesprächsthema. Immerhin werden diese hüllenlosen Szenen deutschlandweit und in 3D zu sehen sein.

Doch der 37-jährige Schauspieler zeigte sich im Red-Carpet-Interview völlig relaxt und erklärte, dass ihm während der Dreharbeiten keine Gedanken an die Tragweite der sexy Darstellung kamen: „Daran denkt man in dem Moment gar nicht. In dem Moment war es einfach nur kalt. Das war mein größtes Problem.“ Überhaupt schien der Schauspieler nicht so recht zu verstehen, warum sein Nacktsein so aufregend sein soll und warum seine Fans sich davon besonders beeindruckt zeigen: „Nein, ich glaube nicht, dass das so spannend ist. Das würde ich jetzt nicht überschätzen.“ Für ihn persönlich war es viel aufregender, für den Film zu „altern“. Um seine Figur auch im Greisenalter darstellen zu können, saß er nämlich oft stundenlang in der Maske und war ziemlich begeistert vom Ergebnis. „Es zu spielen, hat grandiosen Spaß gemacht“, berichtete er und fügte noch philosophierend hinzu: „Ich glaube tatsächlich, dass Altwerden nichts für Zimperliche ist.“

Wie sich Florian David Fitz sowohl nackt als auch als alter Mann so macht, könnt ihr euch bald in „Die Vermessung der Welt“ ansehen, der ab dem 25. Oktober im Kino anläuft. Seht euch bis dahin schon mal den eindrucksvollen Trailer an:

Matthias und Gitta Schweighöfer bei der Premiere von "Der Schlussmacher" in Berlin
Getty Images
Matthias und Gitta Schweighöfer bei der Premiere von "Der Schlussmacher" in Berlin
Schauspieler Florian David Fitz
Getty Images
Schauspieler Florian David Fitz
Florian David Fitz bei der Premiere von "Das perfekte Geheimnis"
Getty Images
Florian David Fitz bei der Premiere von "Das perfekte Geheimnis"