Twilight: Hat Stephenie Meyer die Bücher nur geklaut?
Schwere Vorwürfe muss sich jetzt Stephenie Meyer (35), die Autorin der Twilight-Romane gefallen lassen. Es wird behauptet, dass ihre Bücher, vor allem das vierte Buch Twilight-"Breaking Dawn" (Bis(s) zum Ende der Nacht) erstaunliche Ähnlichkeiten mit einem anderen Werk haben, welches schon 2006 auf dem Markt erschienen ist.
Die Autorin Jordan Scott persönlich hat sich mit einem sehr detaillierten Brief an den Verlag von Twilight gewandt und alle Szenen beschrieben, die Ähnlichkeiten mit ihrem Buch welches den Titel "The Nocturne" trägt, haben. Und tatsächlich, vor allem bei Dialogen fällt auf, dass sie doch große Parallelen aufweisen.
Die Sprecher von Meyer aber bestehen darauf, dass weder die Autorin, noch sie jemals was von dem Buch "The Nocturne" oder der Autorin gehört hätten und keine der Anschuldigungen stimme. Wie sich der Fall weiterentwickeln wird und ob Scott vor Gericht gehen wird, wird sich noch zeigen. Aber schließlich behauptet bei erfolgreichen Werken immer jemand, seine Ideen seien geklaut worden.