Patrick Swayze: So stark hat er gegen den Krebs gekämpft
Im Januar 2008 musste sich Patrick Swayze (†57) der Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs stellen. Von da an begann ein langer, harter Kampf für den Schauspieler, der die Hoffnung nicht aufgeben wollte.
Sofort nach der Diagnose unterzog sich Swayze einer Chemotherapie, die großen Erfolg zeigte, obwohl man ihm zuvor geringe Heilungschancen prophezeit hatte. „Wir sind aufgeregt und so dankbar über Patricks positive Reaktion auf die Therapie“, verkündeten er und seine Frau Lisa, die ihm während seines Kampfes zur Seite stand, im Februar letzten Jahres.
Swayze sprang sogar so gut auf seine Krebstherapie an, dass er im Juni 2008 bekannt gab, wieder für die Serie „The Beast“ vor der Kamera zu stehen. "Ich bin ein Wunder, Mann, ich verstehe das selbst nicht", so der Schauspieler. Nach der Diagnose musste er seine Rolle als FBI-Agent kurzeitlich ruhen lassen. Anfang des Jahres wurden die Dreharbeiten dann fortgesetzt.
Während der Therapie verbrachte Swayze viel Zeit mit seiner Frau, mit der er zahlreiche Ausflüge unternahm. Die beiden besuchten Basketballspiele und reisten nach New Mexico und Reno. Er wollte sich von dem Krebs nicht die Lebenslust nehmen lassen und bemühte sich, ein normales Leben zu führen.
Im September letzten Jahres trat Patrick Swayze bei einer AIDS-Spendengala auf und bekam für seinen bewegenden Auftritt stehenden Applaus. Mit diesem Auftritt machte er den Menschen Mut und sagte seiner Krankheit offen den Kampf an. „Er ist entschlossen, enthusiastisch, voller Energie und Hoffnung“, so beschrieb seine Schwägerin Patrick.
Anfang dieses Jahres kamen immer wieder Gerüchte auf, der Gesundheitszustand des Schauspielers würde sich rapide verschlechtern. Doch diesen machte Swayze schnell ein Ende, denn er verkündete damals: „Es ist ein Kampf und bisher habe ich gewonnen. Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die gut auf die Behandlung ansprechen.“ Kurz danach begann der Star mit einer neuen Chemotherapie, auf die er laut eigener Aussage gut ansprach.
Patrick war steht’s bemüht, keine Zweifel daran aufkommen zu lassen, dass er den Kampf nicht aufgeben wird. Er gab allerdings auch zu: „Sie können darauf wetten, dass ich durch die Hölle gehe. Und ich stehe erst am Anfang“ und antwortete auf die Frage, wie viel Zeit im noch bleibe: „Fünf Jahre wären ein frommer Wunsch. Zwei Jahre sind möglich, wenn man den Statistiken glaubt.“
Am 19. Mai folgte dann die Schocknachricht: Ein Radiosender erklärte Swayze fälschlicherweise für tot, was umgehend von seinen Sprechern dementiert wurde. Um zu bekräftigen, dass es dem „Dirty Dancing“-Star den Umständen entsprechen gut gehe, veröffentlichte er ein Foto, dass ihn lächelnd zusammen mit seiner Frau und seinem Hund zeigte.
Im August folgte dann jedoch der Rückschlag, denn der Schauspieler musste wegen einer Blutung im Darmbereich ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zusätzlich kamen auch noch Gerüchte auf, seine Serie werde abgesetzt. Anfang September wurde dann bekannt, dass sich Patrick Swayze nach Hause hat bringen lassen, um dort seine letzten Tage zu verbringen.
"Ich träume von einer Zukunft mit einem langen und gesunden Leben", erklärte Swayze im Januar während eines Interviews. Dieser Wunsch wurde dem Schauspieler allerdings verwehrt, denn erlag heute nacht, nach 20 Monaten hartem Kampf, dem Krebs.