Krach um Jacksons "This is it"
Michael Jackson (†50) scheint nach seinem Tod einfach keine Ruhe zu finden: Erst das Hickhack um die Todesumstände und jetzt der Streit um seinen neuen Song „This is it“, der gestern veröffentlicht wurde.
Hintergrund: Jacksons neuer Song entstand bereits 1991, und zwar in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Sänger und Songwriter Paul Anka (68). Das Duett mit dem ursprünglichen Titel „I never heard“ sollte auf Ankas Platte „Walk Fine Line“ veröffentlicht werden. Dazu kam es aber nie.
Anka meldete sich nun zu Wort und erklärte gegenüber der New York Times, dass er nicht über die Verwendung von „This is it“ informiert worden sei und notfalls rechtliche Schritte einleiten werde, sollte Jackson als alleiniger Urheber aufgeführt werden..
Das ist aber nicht mehr nötig, da ihm die Ko-Autorenschaft am neuen Song zugesprochen wurde, und er damit seinen Teil vom Kuchen abbekommt. Anka erhält insgesamt 50 Prozent der Einnahmen. Und nicht nur das: Jackos Nachlassverwalter hat sich sogar bei dem Sänger entschuldigt und ihm persönlich zugesagt, die Tantiemen zu zahlen.