„Unser Star für Oslo“: Raab mit Mega-Jury
Beim deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest haben sich zahlreiche Prominente engagiert. Jury-Präsident Stefan Raab (43) holt sich für die einzelnen Ausgaben von „Unser Star für Oslo“ einige Stars auf die Jury-Plätze. In der ersten Show am 2. Februar lädt Raab Yvonne Catterfeld (30) und Marius Müller-Westernhagen (61) dazu ein, ihn bei den gesanglichen Bewertungen unter die Arme zu greifen.
In der darauffolgenden Sendung dürfen sich dann Sarah Connor (29) und Peter Maffay (60) als Juroren beweisen. „Es ist eine nationale Aufgabe“, sagte der Moderator Raab auf einer Pressekonferenz im Berliner Reichstag. Insgesamt werden in acht Shows Vorentscheide getroffen. Weitere Gast-Juroren sind Jan Delay (32), Xavier Naidoo (38), Sasha (38), Cassandra Steen (29), Joy Denalane (36), Ich+Ich-Sänger Adel Tawil (31), Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß (25), Barbara Schöneberger (35) und Reamonn-Frontmann Rea Garvey (36). Bei „Unser Star für Oslo“ sucht Stefan Raab den deutschen Beitrag für den Eurovision Song Contest 2010. 20 Kandidaten hoffen auf das Ticket nach Norwegen. Wer letztendlich der Glückliche sein darf, wird am 12. März um 20.15 Uhr live im Ersten entschieden.
Raab ist schon jetzt ganz euphorisch, was die Shows betrifft: „Unser Motto lautet: dein Land, dein Lied, deine Stimme. Der Eurovision Song Contest ist die Europameisterschaft im Singen. Der Gewinner von ‚Unser Star für Oslo’ ist unsere Nationalmannschaft. Wie die aufgestellt ist, bestimmen die Zuschauer.“
Per Telefon oder SMS dürfen die Zuschauer für ihren Favoriten voten.