Ashton Kutchers Twitter-Account wurde gehackt
Ausgerechnet Ashton Kutcher (33), den Twitter-King schlechthin, hat es nun getroffen: Ein Hacker hat sich in seinen Twitter-Account gehackt und in seinem Namen eine Nachricht verfasst. Glücklicherweise handelte es sich jedoch nicht um einen illegalen Scherz eines Computer-Nerds, sondern um einen bewussten Weckruf an alle, die noch immer ganz sorglos im Internet umhersurfen.
Auf einer Technik-Konferenz stellte Ashton seinen Account zur Verfügung, um zu zeigen, wie leicht es ist, jemandem Schaden zuzufügen, wenn man seine Internetverbindung nicht verschlüsseln lässt. Ohne SSL-Verbindung kann nämlich jeder mehr oder weniger gewiefte User auf Daten und Passwörter einer anderen Person zugreifen. So auch geschehen bei Ashtons Twitterseite, auf der der „Hacker“ folgende Botschaft hinterließ: „Ashton, du wurdest gepunk'd! Dieser Account ist nicht sicher. Dude, wo ist mein SSL?“. Als Nachfolge-Tweet kam dann „P.S. Das hier ist für alle jungen Protestler, die es nicht verdienen, dass ihre Facebook- und Twitter-Accounts so gehackt werden.“
Ashton, der ja inzwischen über sechs Millionen Follower hat, erreicht mit dieser Message also ziemlich viele Twitter-Begeisterte und hoffentlich lernen sie daraus, dass man nicht zu leichtfertig mit seinen Daten umgehen sollte. Also, liebe Leute: Immer sicher surfen!