Valerie Niehaus: Castingshows sind überflüssig
Valerie Niehaus: Castingshows sind überflüssigGetty ImagesZur Bildergalerie

Valerie Niehaus: Castingshows sind überflüssig

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

Castingshows sind ja derzeit in aller Munde und erfreuen sich bei vielen großer Beliebtheit. Ob X-Factor, DSDS oder bald auch The Voice of Germany – viele Zuschauer schalten wöchentlich ein, um die jungen Talente auf der Bühne zu sehen.

Doch eine kann damit gar nichts anfangen und zwar die Schauspielerin Valerie Niehaus (36). Auf das Thema angesprochen sagt sie zu Promiflash: „Das ist nicht meine Welt! Da gibt es so viele Sachen, die ich halt nicht so wichtig finde. Castingshows sind für mich eher soziologisch interessant: Warum wollen das so viele machen? Ist das wegen 15 Minuten Berühmtheit, das da jeder mal gesehen werden will und das Bedürfnis hat, erkannt zu werden?“ Auch mit dem Konzept dieser Shows kann die Schauspielerin gar nichts anfangen. Die Castingkandidaten werden ja meist von Juroren bewertet und gerade zu Anfang der Shows werden Kandidaten gezeigt, die eher schlecht als recht singen. Valerie weiß nicht, warum sich die Kandidaten so etwas antun und sich öffentlich demütigen lassen: „Dass das zum Teil mit so einer Bereitschaft zur offensichtlichen Demütigung einhergeht, ist mir fremd. Da mache ich mir eher Gedanken darüber, wie viel Zeit wir eigentlich haben, über so einen Stuss nachzudenken. Ich glaube, das der Stellenwert, den wir der Sache geben, der ist zu groß. Dieses darauf Warten, dass sich da einer daneben benimmt und verbal aufs Maul kriegt, das ist mir zu wenig.

Sie sagt zwar: „Ich akzeptiere, dass es anderen wichtig ist“, jedoch findet sie auch: „Ich würde mich aber freuen, über ein paar dauerhaftere Dinge. Heute muss ich mir echt die Frage stellen: Ey die Frauen haben alle nichts an – wie konnten wir da wieder landen? Wo wir in Unterwäsche über Sex und Stellungen singend uns nur noch zeigen. Ich glaube nicht, dass das dem entspricht, wer wir sind, was wir erkämpft haben und was wir in der Welt wollen.“

Letztendlich bemerkt sie: „Ich hoffe ganz einfach, dass das vorbeigeht, und finde das wirklich überflüssig.“ Was haltet ihr von dieser Meinung? Seid ihr mittlerweile auch genervt von den ganzen Castingshows oder könnt ihr gar nicht genug bekommen?