ESC 2011: Wer ist eigentlich schon im Finale?
Am Samstag werden wieder Millionen Zuschauer ganz gebannt vor ihren Fernsehern sitzen, denn dann ist es endlich soweit: Das Finale des Eurovision Song Contest 2011 beginnt! Doch bevor es so weit ist, gibt es erst einmal heute Abend das erste Halbfinale, in dem insgesamt 19 Ländern um ihren Finaleinzug bangen müssen. Am Donnerstag folgt das zweite Halbfinale.
Doch nicht alle Länder müssen sich vor dem Finale noch einmal beweisen, denn für einige steht die Teilnahme schon fest. Aber wer sind diese Glücklichen und warum mussten sie sich nicht im Halbfinale beweisen? Die Regeln des ESC besagen, dass die fünf Länder mit dem größten Etat für die europäische Rundfunkunion automatisch für das Finale qualifiziert sind.
Demnach sind Großbritannien mit der Boyband Blue, Frankreich mit Amaury Vassili (21), Spanien mit Lucía Pérez (25) und natürlich auch Deutschland mit unserer Lena (19) qualifiziert. Gemeinsam mit Italien, die Raphael Gualazzi (29) ins Rennen schicken werden, sind diese „Big Five“ automatisch im Finale. Doch in der großen Show am Samstag müssen dann alle, ganz ohne Vorteile gegenüber der anderen, ihr Können unter Beweis stellen. Wir sind gespannt, wer wohl als Sieger des ESC 2011 hervorgehen wird!