ESC: Das sagt Stefan Raab zu Lenas Auftritt
Im Vorfeld gab es ja schon einige Bedenken, dass Stefan Raab (44) mit seiner Idee Lena Meyer-Landrut (19) ein zweites Mal für den Eurovision Song Contest antreten zu lassen, einen gewaltigen Fehler begangen haben könnte. Zwar konnte sie ihren Titel gestern nicht verteidigen, doch mit „Taken By A Stranger“ erreichte sie einen sehr guten zehnten Platz. Aber ist auch Stefan Raab mit der Platzierung zufrieden?
„Ich bin sehr stolz auf Lena, die einen fantastischen Auftritt hatte, und auf das ganze Team, das die größte Fernsehshow Europas auf die Beine gestellt hat. Für mich war es ein großartiges Erlebnis, ein Teil davon gewesen zu sein. Herzlichen Glückwunsch an Ell und Nikki aus Aserbaidschan und alles Gute für das nächste Jahr!", sagte der Entertainer nach dem Ende des großartigen Events, das er selbst mit einer Mega-Show eröffnet hatte. Und auch Anke Engelke (45) kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus: „Ich freue mich riesig für die Sieger und gratuliere auch Lena zu einem Hammerauftritt: Das war ein unvergesslicher Eurovision Song Contest! Mein Herz schlägt für alle, die in Düsseldorf dabei waren. Dem Gewinnerland wünsche ich jetzt viel Glück als Gastgeber des Eurovision Song Contests in Baku 2012!"
Selbst die doch eher etwas zurückhaltende dritte Moderatorin im Bunde, Judith Rakers (35), war begeistert von dem tollen Abend: „Für mich war der überwältigendste Moment der Show das Öffnen der Wand zwischen Green Room und Zuschauertribüne. Ein Meer aus Fahnen und Menschen. Euphorie. Europa. Ich verneige mich vor der Begeisterung, die der ESC auslöst. Als ich das Lied aus Aserbaidschan bei den Proben gehört habe, habe ich auf die Top 5 getippt", erklärte sie in der ARD und fügte schmunzelnd hinzu, dass ihr der ARD-Teamchef nun ein Spaghetti-Eis für ihren guten Tipp schulde. Auch Lena fiel mit dem Sieg von Aserbaidschan ja ein „riesen Stein“ vom Herzen und somit war der ESC wohl für alle ein mehr als gelungener Abend.