GNTM- Finale: Favoritin Rebecca ist dabei
GNTM- Finale: Favoritin Rebecca ist dabeiActionPress/ Guido OhlenbostelZur Bildergalerie

GNTM- Finale: Favoritin Rebecca ist dabei

- Promiflash Redaktion

Germany's next Topmodel neigt sich dem Ende und einer sechsten Gewinnerin zu. Heute war das spannende Halbfinale, was aber bestimmt nur halb so spannend ist, wie das Finale am kommenden Donnerstag. Fünf Mädels kämpften um den Einzug in die alles entscheidende Runde. Es war wirklich knapp, denn alle Mädels lagen in Bezug auf Talent, Fähigkeit und Können ganz dicht beieinander. Doch nur für Jana (20), Amelie und Rebecca (19) reichte es. Bevor die Jury um Modelmama Heidi Klum (38) die endgültige Entscheidung traf, mussten sich die Top 5 natürlich nochmal beweisen.

Das obligatorische Cover-Shooting für die deutsche Cosmopolitan stand an. Während Jana, Rebecca und Aleksandra (21) und Anna Lena (20) einen tollen Job machten war Amelie „heute sehr schwach“, so Heidi. Darum musste sie erneut ran: „Das war in der ersten Runde mit dem ersten Outfit nicht so gut.“ Schld an ihrer miesen Leistung sei ihr Heimweh. Beim zweiten Mal klappte es dann besser, aber es war immer noch „harte Arbeit“, so der Fotograf. Die Tränchen flossen dann, als die Girls Post von zu Hause bekamen. Die Gefühle ließen sich nicht mehr unterdrücken, die wochenlange Trennung von Freunden und Familie wurde spürbar.

Doch es kam noch besser: Nicht nur Post, sondern die Absender höchstpersönlich erschienen in der Villa. Während Jorge Gonzalez (43) mit seinen Chicas fleißig für den letzten Live-Walk vorm großen Finale trainierte, schlichen sich die Angehörigen ins Haus und überlegten sich besondere Überraschungen für ihre Liebsten. Freudenschreie schallten durch die Villa und der Strom der Freudentränen wollte einfach nicht versiegen, als die Mädchen verstanden, was Sache ist. Dann steht die Entscheidung an. Mit gleich zwei Walks in verschiedenen Outfits geht es über den Catwalk. „Eigentlich habt ihr alle das Gold verdient“, lobt Heidi ihre Schützlinge.

Jana musste dann als Erste vor die Juroren. Die lobten ihre Natürlichkeit. Sei sie am Anfang kaum aufgefallen, doch zum Ende immer mehr Jobs abgegriffen. „Ich habe kein Foto für dich“, lautete trotzdem Heidis Urteil. Allerdings gibt es diesmal auch kein Bild, sondern ein Paar High Heels, das die Finalistinnen dann am Donnerstag tragen. Bei Aleksandra sah es leider anders aus, sie bekam keine Schuhe. Doch ihr Freund Eugen nahm sie zum Trost sofort in die Arme. „Für mich bist du ein Naturtalent“, hagelte es Lob von Thomas Hayo (41). Auch Thomas Rath hatte nur positive Worte für die 16-Jährige. Doch Heidi bemängelte die letzte Woche und den „Total-Ausfall“ beim Cosmo-Shooting. Ob sie nicht vielleicht doch noch etwas zu jung sei, um das Zeug zum Topmodel zu haben, fragten sich das Jury-Trio. Auch ihre Heimweh-Ausrede kam bei den Entscheidern gar nicht gut an. „Amelie, du kannst jetzt mit deiner Mutter und deiner Schwester zurück nach Deutschland fliegen...und dann sehen wir uns am 9. Juni im Finale“, erlöste Heidi den Teenager.

Die ehemaligen Erzfeindinnen Anna Lena und Rebecca wurde in der letzten Entscheidung gegeneinander gestellt. Dass die beiden mal Händchenhaltend vor der Jury stehen würden, hätten die nicht erwartet. Es war keine leichte Aufgabe, eine der zwei nach Hause zu schicken. Anna Lena mangele es an Vorbild-Funktion, sie drücke sich einfach nicht ordentlich aus. „Der dritte Platz auf dem Weg ins Finale, geht an dich Rebecca.“

Eure Prognose war komplett richtig, denn Jana, Rebecca und Amelie sind tatsächlich die Top 3. Für Aleksandra und Anna Lena reichte es nicht.

Das spektakuläre Live-Finale gibt es am Donnerstag, dem 09. Juni, um 20:15 Uhr auf ProSieben. Weitere Infos gibt es im Special bei ProSieben.de.

Tom Kaulitz und Heidi Klum bei der amfAR Gala in Paris, Juni 2019
Getty Images
Tom Kaulitz und Heidi Klum bei der amfAR Gala in Paris, Juni 2019
Simone Kowalski beim "Germany's next Topmodel"-Finale
Getty Images
Simone Kowalski beim "Germany's next Topmodel"-Finale