Lady Gaga ist jetzt Ehren-Australierin!
Mit ihrem Song „Born this Way“ und ihrem gleichnamigen neuen Album möchte Lady GaGa (25) allen Menschen, die anders sind als die breite Masse, Mut machen und ihnen sagen, dass es gut ist, anders zu sein. Auch die Schwulen- und Lesben-Szene soll damit angesprochen sein, denn der Sängerin ist es ein großes Anliegen, Minderheiten zu unterstützen und zu bestärken.
Wegen dieses Einsatzes erntet Lady Gaga großen Beifall und Achtung. Auch die Oberbürgermeisterin von Sydney, Clover Moore, ist von Gagas Engagement so begeistert, dass sie sich dazu entschied, die Pop-Queen ehren zu wollen. Wie abc.net berichtete, bekam Lady Gaga am Montag von der Oberbürgermeisterin eine Urkunde überreicht, welche sie zur Ehrenbürgerin auszeichnet. Ebenso erhielt sie dadurch die australische Staatsbürgerschaft. Die Oberbürgermeisterin erklärte ihre Entscheidung mit den Worten: „Ich möchte Lady GaGa meine Anerkennung dafür zeigen, dass sie ihr Star-Potenzial nutzt, um die Vorurteile gegenüber Homosexuellen auszuräumen. Gerade in Sydney leben viele schwule und lesbische Menschen, die sich aufgrund ihrer Sexualität wie Bürger zweiter Klasse fühlen. Lady GaGa besitzt eine enorme Kraft, sich genau für diese Menschen einzusetzen. Das ist höchst selten und das möchte ich ehren.“
Auch Lady GaGa war nach der Übergabe der Urkunde sehr bewusst, was sie da eigentlich für eine Ehre erteilt bekommen hatte. So stellte sie sogleich ein Bild auf ihre Twitter-Seite und postete: „Mein Dank gilt der Oberbürgermeisterin von Sydney, die mich zur ehrenamtlichen Staatsbürgerin von Australien gemacht hat.“ Eine tolle Auszeichnung für eine tolle Künstlerin!