Mit 47: Ex-Warrant-Sänger Jani Lane ist tot
Jani Lane wurde gestern tot in einem Hotel in LA aufgefunden und wurde nur 47 Jahre alt. Als Leadsänger und Texter der Glam-Metalband „Warrant“ feierte er zwischen 1989 und 1992 seine größten Erfolge, Lane schrieb für die Gruppe diverse Hitsingles, darunter „Heaven“ und „Cherry Pie“. Das Debütalbum „Dirty Rotten Filthy Stinking Rich“ erreichte Platz 10 der amerikanischen Billboardcharts.
1993 verließ er die Band zum ersten Mal, um nach einem Jahr zurückzukehren und seine Kollegen zehn Jahre später aufgrund von persönlichen und beruflichen Auseinandersetzungen erneut zu verlassen. 2008 wurde ein Foto veröffentlicht, auf dem die Hair Metaller wieder gemeinsam mit Lane zu sehen waren. Und tatsächlich, er tourte einen Sommer lang mit seinen alten Partnern durch die USA. Die Wege der Musiker trennten sich dennoch nach kurzer Zeit. Keine der beiden Parteien konnte an frühere Erfolge anknüpfen. „Warrant“ veröffentlichten in diesem Jahr ihr neues Album mit dem Titel „Rockaholic“. Eine Stellungnahme zu Lanes frühem Tod gibt es noch nicht.
Jani Lane hatte seit jeher mit den Versuchungen zu kämpfen, die ihm das Leben als Rockstar bot: Er habe Alkoholprobleme gehabt, meldet tmz.com. Erst im letzten Jahr saß Lane für 120 Tage in Arrest, weil er bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres alkoholisiert gefahren war. Ob sein früher Tod eine Folge des ausschweifenden Lebensstils war, ist derzeit noch nicht bekannt.
Wir drücken Lanes Freunden und Angehörigen unser tiefes Beileid aus und wünschen ihnen viel Kraft für diese schwere Zeit.