Kylie Minogue: Song wird australisches Kulturgut
Da ist der Name Programm, denn glücklich kann Kylie Minogue (43) darüber auf jeden Fall sein. Ihr 1987er Ohrwurm „I Should Be So Lucky“ wurde nämlich gerade zum australischen Kulturgut ernannt und ins australische nationale Film & Sound Archiv aufgenommen.
Dort steht sie nun in einer Liste mit bedeutenden politischen Reden des Landes oder der unoffiziellen australischen Hymne „Waltzing Matilda“. Kylies Superhit „I Should Be So Lucky“ stieg im Januar 1987 auf Platz 90 der australischen Charts ein und entwickelte sich rasch zur meist verkauften Single des Jahres, mit über 675.000 verkauften Kopien. Der Song war gleichzeitig auf Platz Eins in Australien und England und unter den Top Fünf in Österreich, Norwegen, Dänemark, Belgien, Spanien, Italien, Griechenland, Frankreich und Neuseeland. Auch in Deutschland erklomm Kylies Hit im Jahr 1988 für zwei Wochen die Chartspitze.
Kylie war so glücklich über die Nachricht, dass sie gleich twitterte: „Welch eine Ehre für mich und (die Produzenten) Stock, Atiken und Waterman! I Should Be So Lucky!“ Dann freuen wir uns an dieser Stelle natürliche gerne mit und gratulieren Kylie recht herzlich.