Madonna verliert Markenrechte
Madonna verliert MarkenrechteGetty ImagesZur Bildergalerie

Madonna verliert Markenrechte

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 1min
-

Erst vor Kurzem hat Madonna (53) verkündet, im Februar 2012 mit einem neuen Album zurückzukehren, es wird das mittlerweile Zwölfte ihrer Karriere. Der US-Super-Star, der mittlerweile auch als Schauspielerin, Regisseurin und Designerin für Aufsehen sorgt, steht nun jedoch mit noch ganz anderen Schlagzeilen in der Öffentlichkeit.

Im Marken-Rechtsstreit um den englischen Begriff „Material Girl“ musste die Pop-Ikone nun einen herben Rückschlag hinnehmen. In den 80er- Jahren prägte Madonna den Begriff durch ihren gleichnamigen Hit und nun wollte sie ihn ebenfalls zur Werbung für ihre Modelinie nutzen. Die Markenrechte liegen jedoch nicht bei Madonna, wie nun ein Richter urteilte. „Ich bin das Material Girl. Ich war die Erste, die diesen Begriff 1985 in einem Song benutzte“, zitiert The Hollywood Reporter aus den Gerichtsakten. Der zuständige Richter sah das offensichtlich anders und erteilte der Sängerin eine klare Abfuhr. Madonnas Argumentation sei rechtlich nicht zulässig und durch das Singen eines Songs entstehe noch keine Schutzmarke, so der Richter.

Ob Madonna das Logo von ihrer Modelinie und den dazu gehörenden Kleidungsstücken tatsächlich entfernen muss, wird sich jedoch erst im Oktober endgültig klären, wenn das Gerichtsverfahren mit Geschworenenbeteiligung stattfindet.

Madonna beim Eurovision Song Contest 2019
Getty Images
Madonna beim Eurovision Song Contest 2019
Madonna bei einem Auftritt im Januar 2017
Getty Images
Madonna bei einem Auftritt im Januar 2017
Lourdes und Madonna
Getty Images
Lourdes und Madonna