Wie gehen Glasperlenspiel mit ihrem Blitz-Ruhm um?
Wie gehen Glasperlenspiel mit ihrem Blitz-Ruhm um?Andreas Rentz/Getty ImagesZur Bildergalerie

Wie gehen Glasperlenspiel mit ihrem Blitz-Ruhm um?

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Spätestens seit ihrer erfolgreichen Teilnahme an Stefan Raabs (45) Bundesvision Song Contest, bei dem sie den vierten Platz belegten, den sie feierten, wie einen Sieg, sind Glasperlenspiel in aller Munde. Ihre Songs stürmen die Charts und das Duo ist viel unterwegs, um ihre Hits auch live zu performen. Auch zum runden Geburtstag von The Dome kamen sie und gaben gleich zwei Songs zum Besten. Doch wie ist es für die jungen Musiker überhaupt, plötzlich so bekannt zu sein. Hat sich dadurch viel bei ihnen verändert? Promiflash fragte mal nach.

„Es ist eigentlich noch genau so, wie früher auch. Wir spielen viel, wir machen viel Musik, was wir schon immer gemacht haben. Wir haben das auch noch gar nicht richtig realisiert. Das ist wirklich unglaublich, das erleben zu dürfen und es macht echt Spaß“, freut sich Daniel (22) von Glasperlenspiel über ihren Erfolg. Und auch Caro (20) ist ganz begeistert und kann sich noch genau an den Moment erinnern, in dem sie das erste Mal einen ihrer Songs im Radio hörte: „Ich habe mein Abi gemacht und dann ging's wirklich gleich los, es war einfach zum richtigen Zeitpunkt. Es ist auch einfach lustig, wenn man jetzt unterwegs ist und man sich selbst im Radio hört. Das erste Mal war, als ich mit einer Freundin in der Küche stand und wir was gekocht haben und dann kam auf einmal im Radio unser Song und das war total witzig und ungewohnt“, gesteht sie.

Für die Lieder, die sie natürlich selber schreiben, lässt sich Glasperlenspiel vor allem vom eigenen Leben inspirieren. „Wir lassen uns meistens inspirieren durch das, was wir selber erleben. Ich meine, mit 21 hat man noch nicht die Welt erlebt aber es sind einfach Dinge, die wir selber so mitbekommen und Emotionen, Gedanken oder Gefühle, die wir haben. Es war ja alles ziemlich neu, nachdem das in 2010 alles angefangen hat und wir haben viele Leute kennengelernt und viel erlebt und davon schreibt man dann“, beschreiben die beiden die Ideenquellen für ihre Songs.

Natürlich hoffen sie, dass es noch lange so weitergeht und der Erfolg nicht so schnell geht, wie er gekommen ist. „Ich glaube, schön wäre einfach, das die nächsten zehn Jahre weitermachen zu können. Musik macht am meisten Spaß, das leben wir und ich hoffe, dass das noch lange so weitergeht“, so das Duo aus Baden-Württemberg. Ob ihnen das gelingt, wird die Zeit zeigen.