Saoirse Ronan in Adaption von "So lebe ich jetzt"
Mit ihren jungen Jahren scheint sich die Schauspielerin Saoirse Ronan (17) schon auf herausfordernde, charakterstarke Rollen spezialisiert zu haben. Das zeigte die 17-Jährige bereits in „Abbitte“ als junge Briony Tallis, in „In meinem Himmel“, wo sie ein Mädchen spielt, das ermordet wird oder aber als Killerin in „Wer ist Hanna?“. Saorise ist noch jung, aber ihr schauspielerischer Ausdruck bereits enorm.
Nachdem sie sich die Hauptrolle für die Verfilmung des beliebten Science-Fiction-Romans Seelen von Twilight-Autorin Stephenie Meyer (37) ergatterte, ist sie nun für eine weitere Romanverfilmung im Gespräch. Laut hollywoodreporter.com soll die süße Blondine die Hauptrolle in der Leinwandadaption des Jugendbuches „So lebe ich jetzt“ (Originaltitel: „How I Live Now“) übernehmen.
In Meg Rosoffs (55) Story, die in einer unmittelbaren Zukunft spielt, geht es um das aus Manhattan stammende Mädchen Daisy, die zu ihrer Tante und ihren Cousinen und Cousins auf eine Farm nach England geschickt wird. Ausgerechnet, als die Tante in Norwegen ist und dort festsitzt, marschieren in England unbekannte Soldaten ein. Während dieser Zeit leben Daisy und ihre gleichaltrigen Verwandten praktisch wie in einem Paradies für Kinder ohne Erwachsene und auf sich allein gestellt. Doch bald wandelt sich ihr Schicksal, denn Soldaten kommen auf die Farm und trennen die Teenager voneinander. Daisy muss nun stark sein und mit dem Schrecken und Horror der Besetzung klarkommen, während sie versucht, ihre Cousins durchzubringen und wieder mit den anderen Verwandten zu vereinen.
Regisseur der Verfilmung, die von Film4, Cowboy Films und Passion Pictures produziert wird, soll Kevin Macdonald (44) werden, der schon bei „Der letzte König von Schottland“, „State of Play“ und „Der Adler der neunten Legion“ Regie führte. Es bleibt spannend, ob Saoirse wirklich die Rolle übernimmt und wer noch so mit von der Partie sein wird.