Salma Hayek bekommt französischen Verdienstorden
Schauspielerin Salma Hayek (45) erhält voraussichtlich den „Légion d'honneur“, besser bekannt als die „Ehrenlegion“, dem bedeutendsten französischen Verdienstorden.
Von Napoléon Bonaparte (†51) im Jahre 1802 gestiftet, um militärische und zivile Verdienste, herausragende Talente und besondere Tugenden auszuzeichnen, werden auch heute noch bedeutende Persönlichkeiten damit geehrt. Der Orden ist nicht an die französische Staatsangehörigleit gebunden und wurde bereits an Größen aus dem Show-Business wie Jerry Lewis (89), Clint Eastwood (81), Robert Redford (75) und Robert De Niro (68) verliehen. Die gebürtige Mexikanerin soll zu den Personen zählen, die in den nächsten beiden Monaten vom französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy (65) ebenfalls die „Chevalier“ oder „Ritter“-Ehre verliehen bekommen, berichtet das People Magazine.
In der offiziellen Neujahrsliste des Präsidenten vermerkt, wird Hayek bald eine formelle Einladung für die Übergabe erhalten. Die Schauspielerin ist seit 2009 mit dem französischen Geschäftsmann François-Henri Pinault (49) verheiratet. Dessen Vater, Milliardär François Pinault, erhält in diesem Jahr ebenfalls den ehrenvollen Orden, er wird mit der Medaille des Groß-Offiziers ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!