Lady GaGa: Inspiration von Gott oder Guttenberg?
Tritt Lady GaGa (25) in die Fußstapfen von Karl-Theodor zu Guttenberg (40)? Zumindest musikalisch durfte sich der Star jetzt Plagiatsvorwürfe gefallen lassen. In einem Interview wurde die Sängerin auf die vermeintliche Ähnlichkeit zwischen ihrem Hit „Born This Way“ und Madonnas (53) „Express Yourself“ angesprochen. Die Styling-Ikone reagierte gereizt und erklärte: „Ich bin Songwriterin. Ich habe unzählige Lieder geschrieben. Warum sollte ich versuchen, einen Song nachzuahmen? Das ist Blödsinn!“
Die sonst so coole Sängerin schien ernsthaft verärgert und wies den Reporter des Magazins NME zurecht: „Es ist absolut lächerlich, mich überhaupt danach zu fragen.“ Lediglich in den Akkordreihen könne man eine gewisse Ähnlichkeit ausmachen. „Es sind die gleichen Akkorde, die es sich seit 50 Jahren in der Disco-Musik gibt. Nur weil ich seit 25 Jahren die erste Künstlerin bin, die diese Melodie benutzt, bedeutet das nicht, dass ich eine Plagiatorin bin. Das bedeutet nur, dass ich verdammt schlau bin.“ Der Song entstand nicht mithilfe der Queen of Pop, sondern dank einer viel höheren Instanz. „Ich glaube wirklich, dass Gott mich zu diesem Text und dieser Melodie inspiriert hat.“
Madonna selbst sieht es wohl ähnlich wie der Journalist. „Ich dachte: 'Was für eine tolle Art, meinen Song umzuwandeln.' Ich meine damit, dass ich die Änderungen der Akkorde bemerkt habe. Ich fand es interessant.“ Obwohl GaGa bestreitet, sich an Madonnas Lieder-Repertoire bedient zu haben, schaue sie zu ihr auf. „Ich fühle mich gesegnet, mit einer so starken, blonden Frau aufgewachsen zu sein, die uns gezeigt hat, wo es langgeht.“