Berlinale-Favorit: Deutscher Film "Barbara"
Berlinale-Favorit: Deutscher Film "Barbara"Getty ImagesZur Bildergalerie

Berlinale-Favorit: Deutscher Film "Barbara"

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 1 min

Nicht mehr lange und dann geht es bei der Berlinale an die Preisvergabe. Ein ganz heißer Favorit kommt hierbei aus Deutschland und heißt „Barbara“ mit Nina Hoss (36). Der Film von Regisseur Christian Petzold (52) wird bei den Kritikern schon jetzt hochgelobt und sogar als „beeindruckendster Film des Wettbewerbs“ bezeichnet.

In der DDR-Geschichte geht es um die junge Ärztin Barbara, welche von der Berliner Charité in ein Provinzkrankenhaus strafversetzt wurde, da sie einen Ausreiseantrag gestellt hatte. Während ihr Geliebter aus dem Westen, Jörg, ihre Flucht vorbereitet, wartet Barbara in der neuen Wohnung ab. Sie distanziert sich von ihren dortigen Kollegen und will auch keine Nähe zu ihren Patienten aufbauen. Doch ihr neuer Vorgesetzter verwirrt sie durch seine Aufmerksamkeit und sie kann ihn schwer einschätzen. Dies ist bereits der dritte Wettbewerbsfilm von Christian Petzold und seine Hauptdarstellerin Nina Hoss erhielt für ihre Darstellung in „Yella“ bereits einen Silbernen Bären.

Dies scheinen doch wirklich sehr gute Voraussetzungen zu sein, dass es auch dieses Jahr wieder zu einem Preis kommen wird. Der letzte deutsche Gewinner war 2004 Faith Akin (40) mit „Gegen die Wand“. So wird es also endlich Zeit, dass Deutschland wieder einen erhält. Am Sonntag wissen wir dann mehr.