Sterbehilfe: BVB-Legende Timo Konietzka ist tot!
Die Fußballwelt trauert: Timo Konietzka, der Schütze des ersten Tores der Fußball-Bundesliga, ist tot. Wie seine Frau Claudia bestätigte, starb er gestern am frühen Abend im Alter von 73 Jahren. Der an Gallenkrebs erkrankte Spieler und Trainer nahm - wie von ihm zuvor bereits angekündigt - Sterbehilfe in Anspruch, die in der Schweiz legal ist. Im Beisein von Vertretern einer Sterbehilfe-Organisation hat er den tödlichen Cocktail geschluckt. Gegenüber Blick.ch erklärte die Witwe: „Am letzten Dienstag durfte ich Timo aus dem Spital nach Hause nehmen. Die letzten Tage waren ganz, ganz schön. Timo konnte nochmals seine kleinen Enkel sehen. Er hat auch noch ein Bier getrunken“.
Für Borussia Dortmund schrieb er Fußball-Geschichte, als er am 24. August 1963 das erste Tor der Fußball-Bundesliga gegen Werder Bremen schoss. Außerdem wurde er mit der Mannschaft im selben Jahr Deutscher Meister und zwei Jahre später DFB-Pokalsieger. 1966 holte er sich den Meistertitel mit 1860 München. Nach seiner aktiven Spieler-Laufbahn arbeitete er als Trainer.
Wir sprechen seinen Angehörigen hiermit unser herzliches Beileid aus und wünschen ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.