Julian Stoeckel präsentiert 1. eigene Kollektion
Wenn man für ein Label eine Kollektion kreieren soll, dieses sich aber mit der Umsetzung zu viel Zeit lässt, dann ist es doch das Einfachste, die Kollektion unter dem eigenen Namen zu veröffentlichen. So geschehen nun bei Agenturchef und Neu-Designer Julian Stoeckel (24). Dieser veranstaltet am 1. April – und nein, das ist kein Aprilscherz – seinen sechsten Fashion Night Cocktail, zum ersten Mal mit einer Show aus seiner eigenen Kollektion. Promiflash traf den sympathischen Halbgriechen auf einen gemütlichen Kaffee und dabei verriet er uns, dass es eher eine spontane Entscheidung war: „Eigentlich war das so gar nicht geplant. Ich sollte wieder für ein Label eine Kreation machen, aber die sind nicht zu Potte gekommen, und da ich nicht darauf verzichten wollte, mach ich die Kollektion trotzdem unter meinem eigenen Namen 'Julian Stoeckel'.“
Allerdings wird er nicht so ausgefallene Modelle kreieren, wie man zum Beispiel bei Alexander McQueen (✝40) sehen durfte: „Ich will nicht der Designer sein, der versucht, das Rad neu zu erfinden, sondern ich möchte Sachen machen, die eine große Masse an Leuten tragen kann, die aber aus guten Stoffen sind, aus einem besonderen Design und so.“ Zu sehen sein werden auf seiner Modenschau dann bedruckte T-Shirts, Kleider, Kostüme, Jeans und Unterhosen für den mittleren Geldbeutel, wie er uns im Interview verriet.
Inspiration holte er sich dabei nicht auf der diesjährigen Fashion Week, die habe ihn nämlich so gar nicht begeistert. „Da mein großes Interesse ja schon immer den Filmen und dem Stil der 60er Jahre entsprach, wird meine Kollektion schon einen leichten 60er-Jahre-Touch haben. So eine Mischung aus Grace Kelly und Lana Turner, so diese Lockerheit des Jet-Sets der Sixties“, verriet er. Trotzdem möchte Julian den eigentlichen Gedanken hinter der Einführung seines Fashion Night Cocktails nicht vergessen: „Ich mach es diesmal in Blöcken, weil ich meinem Stil und der Geschichte des Fashion Night Coktails treu bleiben und meine Initiative für junge Designer nicht einstellen will. Ich hab zwei junge Designer mit ins Boot genommen und baue den Spannungsbogen so auf, dass ein Sänger auftritt und dann ein Designer laufen lässt – und immer abwechselnd. Meine Show wird dann die Letzte sein.“
Insgesamt drei Künstler werden während der Modenschau Songs zum Besten geben, auf der Aftershow-Party könnte noch der ein oder andere dazukommen, aber das bleibt bis dahin streng geheim. Nur so viel erzählte er uns: „Eins kann ich verraten, dass der Kassim (20) von X Factor auftritt und eines meiner Lieblingslieder singt, der Rest wird eine Überraschung sein.“ Besonders die Gäste sind dieses Jahr bunter gewürfelt, als je zuvor. Besonders stolz ist er auf einen Gast, der schon zugesagt hat: „Allegra Cutis ist nun mein Hollywood-Star und bringt einen Hauch von Glamour mit rein, aber ich freu mich natürlich auf alle Bekannte und Freunde aus dem Show-Business. Ich lade nur ein, wen ich leiden kann, nicht wer gerade in ist.“
So wird es auch dieses Jahr wieder eine tolle Show werden mit aufregenden Gästen und einer tollen Party. „Vieles ist auch schon Routine nach fünf erfolgreichen Fashion Night Cocktails“ und doch wird Julian wohl angespannter sein dieses Jahr, schließlich ist ja auch seine eigene Kollektion auf dem Servierteller. Wir sind jedenfalls schon gespannt!