Wacken 2012: Santiano moshen Metal-Festival auf
Einmal im Jahr verwandelt sich – nun schon zum 23. Mal – das beschauliche Örtchen Wacken im Norden Deutschlands zum Mekka der Heavy Metal-Fans aus aller Welt. Denn wenn das Wacken Open Air stattfindet ist Schluss mit Ruhe. Dann dröhnen kreischende Gitarren und brünftige Gesänge aus den Lautsprechern, dann werden die langen Mähnen geschüttelt bis der Nacken schmerzt.
Doch in diesem Jahr geht es etwas traditioneller zu, denn die Seebären von Santiano setzen die Segel und werden es – volle Fahrt voraus – auf dem ausverkauften Festival krachen lassen. Auch wenn es dem einen oder anderen eingefleischten Metal-Fan seltsam vorkommen mag, dass plötzlich geschunkelt statt gemosht wird, so werden die Pop-Piraten von der Küste doch sicherlich für gute Unterhaltung sorgen – spätestens wenn der Rum in Strömen fließt!
Die traditionellen Shantys der Seemänner sind derzeit mehr als angesagt und alles andere als verstaubt. Ihr Debüt-Album segelte sogar bis auf Platz 1 der deutschen Albumcharts. Warum nun also nicht auch zu neuen Ufern aufbrechen und mit volkstümlichem Liedgut die Herzen der beinharten Metaller erweichen?!