"Popstars essen nicht": Lady GaGa in der Kritik
Dass Lady GaGa (26) auf ihre Figur achtet, ist kein großes Geheimnis. Die Meisterin der Verwandlung liebt es sich in hautengen Kleidern zu zeigen oder auch in ausgefallenen und viel Haut offenbarenden Outfits zu erscheinen. Wie viel Entbehrung in ihrer Figur steckt, ließ sie kürzlich via Twitter ihre „Monster“ wissen, musste dafür aber eine Menge Kritik einstecken.
Kürzlich zwitscherte sie folgenden, wohl unbedachten Satz: „Komme gerade vom Spinning, esse Salat und träume von einem Cheeseburger #Popsängerinnenessennicht #Iwasbornthisway“. Was erst einmal harmlos klingt, lässt so manchen Kritiker jedoch aufhorchen, denn vor allem jene, die sich im Kampf gegen Essstörungen engagieren und das Bewusstsein für gesunde Ernährung gerade bei Jugendlichen stärken wollen, sehen diese Worte als falsches Signal für die Fans. Sie befürchten, dass junge Mädchen ihr nacheifern wollen und so in die Magersuchtfalle tappen könnten.
Lady GaGa sollte es eigentlich besser wissen, denn zu Schulzeiten war sie selbst bulimisch und setzte sich daher bereits dafür ein, dass Mädchen keinen zu großen Wert auf Diäten setzen sollten. Trotz alledem ist ihr Statement vergleichsweise harmlos, denn schließlich entschied sie sich ja nur für eine gesündere Mahlzeit und verzichtete auf einen fettigen Burger. Aber was denkt ihr: Ging der Tweet zu weit?