Max Herre, Tim Bendzko & Co auf den Spuren Goethes
Treten wir gedanklich eine Zeitreise ins 18. Jahrhundert an: Die Popstars von damals eroberten die Welt zwar nicht mit wummernden Bässen, doch hatten Johann Wolfgang von Goethe († 82) oder Friedrich Schiller († 45) gleichermaßen einen Star-Status wie die Rockstars von heute. Ihre Dichtkunst macht sie bis heute unsterblich und von jeher gilt Deutschland als die Heimat der Dichter und Denker.
Auch wenn man heutzutage bisweilen Lieder mit Texten wie „hit me baby, one more time“ oder „you can blow my whistle“ aus den Radiolautsprecher entgegenschallen, gibt es noch immer Musiker, die keinesfalls nur sinnentleerten Singsang von sich geben. „Zwei Herzen, eine Brust“, zitierte Max Herre (39) den Literaten Goethe gestern Abend auf der Bühne in Berlin beim Gipfeltreffen der Lyriker unserer Generation. Bei der Konzertveranstaltung unter dem Namen „Die neuen Deutschpoeten“ gaben sich einige der erfolgreichsten deutschsprachigen Künstler das Mikro in die Hand. Vierkanttretlager, Tiemo Hauer (21), The Koletzkis und Thees Uhlmann (38) sorgten schon ab der Mittagszeit dafür, dass das Publikum einen traumhaften Sommertag auf dem Messegelände verbringen konnte. Promiflash war live vor Ort als Marteria (29) mit seinem Alter Ego Marsimoto dafür sorgte, dass die Gäste im Nebel grüner Rauchschwaden ordentlich abfeiern konnten.
Reichlich Charme und Konfetti versprühte MIA. mit Frontfrau Mieze, die wortwörtlich in Windeseile bezauberte und das nicht nur mit ihrer Stimme, sondern auch mit ihren fantasievollen Bühnenoutfits, die dank zahlreicher Ventilatoren zeitweise effektvoll in Szene gesetzt wurden. Danach übernahm Max Herre das Kommando, der sowohl neue Tracks von seinem aktuellen Album „Hallo Welt!“ zum Besten gab, als auch die guten alten Freundeskreis-Klassiker nicht vernachlässigte. Mit am Start hatte er illustre Gäste wie Joy Denalane (39), Afrob (35) und zur freudigen Überraschung aller auch Philipp Poisel (28). Krönender Abschluss war letztlich der Auftritt von Tim Bendzko (27), den den lauschigen Abend gefühlvoll ausklingen ließ. Wer bei dem Live-Spektakel nicht dabei sein konnte, für den gibt es exklusive Bilder in der Galerie.