Spende: George Lucas gibt seine Milliarden weg
Erst am Dienstag wurde bekannt: Star Wars-Schöpfer George Lucas (68) verkauft seine Produktionsfirma Lucasfilm an Disney. Und damit nicht genug: Die neuen Eigentümer planen bereits die nächste „Star Wars“-Trilogie. Episode 7 wurde bereits für das Jahr 2015 versprochen. George Lucas bekam für die Firma über 4 Milliarden Dollar.
Jetzt wurde bekannt, was der Produzent mit der ganzen Kohle anstellt. Ein Sprecher von Lucas verriet gegenüber The Hollywood Reporter, dass Lucas den Großteil seines Gewinns spenden will – für die Bildung. Vor allem Lucas' eigene Wohltätigkeitsorganisation „The Lucas Educational Foundation“ sollen von dem Geld profitieren.
Für Lucas ist das nicht neu. Der 68-Jährige engagiert sich bereits seit Langem für die Bildung, da er diese als den „Schlüssel zum Überleben der menschlichen Rasse“ ansieht. Leisten kann sich Lucas eine solche Spende allemal – der Filmemacher landete im Jahr 2009 mit einem damals geschätzten Vermögen von drei Milliarden Dollar auf Platz 205 der Forbes-Liste der reichsten Leute der Welt.