ESC 2013: Was ist euer Song für Malmö?
ESC 2013: Was ist euer Song für Malmö?Getty ImagesZur Bildergalerie

ESC 2013: Was ist euer Song für Malmö?

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

Die Generalproben sind abgeschlossen, die Stimmchen geölt und Visagisten legen letzte Hand an den Acts an, die heute Abend in Hannover in der TUI Arena auf der Bühne stehen werden, um sich das Ticket nach Malmö zu sichern. Vorab wird natürlich heiß spekuliert, welcher deutsche Teilnehmer die prominente Jury, die Radiosender und die Zuschauer vor den Bildschirmen in den heimischen Wohnzimmern am meisten begeistern kann und für uns beim diesjährigen Eurovision Song Contest antritt. Promiflash ist natürlich live vor Ort, um für euch vom Vorentscheid zu berichten.

Wir haben dort unter anderem Ben Ivory getroffen, der mit seinem Song "The Righteous Ones" mindestens in den Top 3 landen will. Der viel zitierte Spruch "Dabeisein ist alles", klingt natürlich immer hübsch, aber die Teilnahme allein genügt wohl den wenigsten. "Wenn ich schon mitmache, dann muss ich auch wirklich weit kommen. Das ist Druck, den ich mir selbst mache", verriet der Sänger. Aber die Konkurrenz ist natürlich hart. Wird er sich gegen seine Label-Kollegen BLITZKIDS mvt. durchsetzen können? "Mit denen bin ich sehr eng befreundet, denen würde ich es genauso gönnen, wie allen anderen", erklärte er. Eine Kandidatin, die im Vorfeld nicht über die anderen Beiträge nachdenken wollte, ist Saint Lu. "Tatsächlich habe ich mich noch nicht mit den anderen Künstlern beschäftigt. Ich kenne privat ganz viele, aber ich habe mich mit den Songs absichtlich nicht beschäftigt, weil ich mich nicht von so einem Wettbewerbsding verrückt machen will" erklärte die Interpretin von "Craving".

Natürlich echauffieren sich immer wieder Fans unbekannterer Teilnehmer, dass es unfair sei, dass weltbekannte Stars wie Cascada oder sie Söhne Mannheims antreten. Doch können sich diese Favoriten auch wirklich durchsetzen? "Alle die mitmachen, gewinnen so oder so allein durch die Aufmerksamkeit. Die Menschen beginnen sich mit unserer Musik auseinanderzusetzen und ein größeres Geschenk gibt es gar nicht. Allein, was schön in den vier Wochen im Vorfeld gelaufen ist, ist unbezahlbar, aber natürlich ist es eine Competition", so ein Statement von Ben Ivory, mit dem er wohl für alle Mitstreiter spricht, die bislang noch nicht so bekannt sind wie die berühmten Acts, die wissen, wie die Aussicht von der Chartspitze ist. Uns ist jetzt aber nur wichtig, wer euer Favorit ist? Wer sollte uns in Malmö vertreten? Hier könnt ihr abstimmen!

Prince Damien und Luca Hänni bei "Dance Dance Dance", 2017
Getty Images
Prince Damien und Luca Hänni bei "Dance Dance Dance", 2017