Cascada-Chaos: Werden sie vom ESC ausgeschlossen?
Cascada-Chaos: Werden sie vom ESC ausgeschlossen?Getty ImagesZur Bildergalerie

Cascada-Chaos: Werden sie vom ESC ausgeschlossen?

- Promiflash Redaktion

Kaum ist bekannt, dass Cascada uns beim Eurovision Song Contest in Malmö vertreten, da werden auch schon immer mehr Stimmen laut, die meinen, dass "Glorious" zu sehr dem ESC-Siegertitel 2012 "Euphoria" von Loreen (29) ähneln würde und nur eine schlechte Kopie dessen sei. Vorwürfe, die der Band nun zum Verhängnis werden könnten, denn sollten sich die Plagiats-Anschuldigungen als richtig erweisen, dürften Cascada mit dem Lied nicht in Malmö antreten.

Zwar wehrte sich Cascada-Frontfrau Natalie Horler (31) bereits gegen diese Kritik, doch auch die Promiflash-Leser haben eindeutige Ähnlichkeiten der beiden Songs festgestellt. So schreibt "Cathelyn": "Ich denke, den Text von 'Euphoria' konnte man wunderbar über die 'Glorious' Melodie spielen, keiner würde etwas merken..." und ein anderer Promiflash-Leser pflichtet ihr bei: "Hab's mir gerade mal übereinander angehört, die Melodie ist mehr als nur gleich. Da kann die mir nicht erzählen, dass es daran liegt, dass beides Electro/Dance ist. Andere Künstler sind auch in der Sparte unterwegs und es hört sich nicht alles gleich an." Ein anderer Leser meint sogar: "Cascada wandert mit diesem Titel auf den letzten Platz. Für unsere Nachbarländer ein Witz schlechthin: Die Deutschen kopieren und sind einfallslos. Na bravo, Euphoria bleibt aus."

Wie diese Geschichte weitergeht und ob die Plagiats-Vorwürfe wirklich Cascadas Teilnahme am ESC am 18. Mai gefährden werden, darüber halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.