Antisemitisch? Miley provoziert mit krasser Kritik
Dass Miley Cyrus (20) zurzeit alles daran setzt, ihr Bad-Girl-Image zu festigen, dürfte wohl keinem entgangen sein. Schließlich gibt es täglich neue Schlagzeilen über die Provokationen der Sängerin und langsam kursieren die ersten Gerüchte, dass der einstige Teenie-Star total am Ende sei. In einem neuen Interview hat Miley nun eine Aussage von sich gegeben, die wieder einmal heftige Kritiken nach sich zog. Die 20-Jährige äußerte sich über die Machenschaften in der Musik-Branche und begab sich dabei auf heikles Terrain, denn ihre Wortwahl könnte leicht als antisemitisch interpretiert werden.
Mit dem Magazin Hunger sprach Miley über ihr Leben als weltweit erfolgreiche und bekannte Sängerin und ihre kreativen Prozesse. Besonders ihre Video-Ideen zu "We Can't Stop" und "Wrecking Ball" musste sie nach eigener Aussage erst gegen viele Zweifler durchsetzen, was sie scheinbar dazu veranlasste, eine allgemeine Kritik an den Entscheidern der Musikindustrie zu äußern: "Es ist immer verrückt, wenn Dinge, die für junge Leute gemacht sind, von Leuten in die Hand genommen werden, die etwa vierzig Jahre zu alt dafür sind. Es kann doch nicht sein, dass ein 70-jähriger Jude, der seinen Schreibtisch den ganzen Tag lang nicht verlässt, mir sagt, was die Leute in den Clubs hören wollen."
Oje, ist Miley mit ihrer unbedachten Äußerung nun einen Schritt zu weit gegangen? Zwar hat sie mit ihrer Kritik scheinbar keine bestimmte Person gemeint, sondern tappt in die Falle einer stereotypen Verallgemeinerung und bedient sich damit eines politisch nicht gerade korrekten Klischees. Doch in Zukunft sollte sie bei derartigen Äußerungen eher einen Gang zurückschalten, denn auch als Bad Girl kann sie sicher auf ein judenfeindliches Image verzichten.
Wie gut ihr euch mit der Skandal-Musikerin auskennt, könnt ihr im Quiz überprüfen: