Alkohol-Schädigung: Gefahr für Brookes Jungs!
Patchwork-Chaos bei Charlie Sheen (48) und Brooke Mueller (36). Denise Richards (42) kümmert sich um deren Kinder und hat dabei anscheinend nicht gut lachen, denn die Zwillinge zeigen Verhaltensauffälligkeiten. Ein Resultat des Drogen- und Alkohol-Konsums während der Schwangerschaft? Brooke wird nun getestet, doch Promiflash möchte direkt wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung für die Kinder ist. Dipl.-Psych. Konstanze Münstermann sprach mit uns über die Probleme, die bei Kindern auftreten können, wenn die Mutter Alkohol und Drogen missbraucht.
"Die Auswirkungen sind unterschiedlich, je nachdem, ob es ein ständiger Missbrauch von Alkohol oder ob nur einmal aus Versehen oder zu einer Feier getrunken wird. Ist es ein anhaltender Missbrauch von Alkohol, dann kann sich das auf den gesamten Körper des heranwachsenden Kindes auswirken, bis hin zu den kognitiven, geistigen und emotionalen Strukturen im Gehirn", verrät uns die Expertin und erklärt dann die Auswirkungen: "Es sind in der Regel erst einmal die physischen Schäden, die entstehen, die dann psychische Schäden zur Folge haben. Zum Beispiel könnte ein solches Fetales Alkohol-Syndrom später die Konzentration stören, die Ausdauerfähigkeit, die Belastbarkeit und die innere persönliche Reifung. Im physischen Bereich ist es zum Beispiel Kleinwüchsigkeit oder ein Organschaden, ein Herzschaden. Oder das frühe Versagen von Nieren oder der inneren Organen."
Eine Schädigung in der späten Schwangerschaft äußere sich vor allem durch Konzentrationsstörungen oder Störungen der Gedächtnisleistungen. Von diesen könne sich ein Kind allerdings erholen - wenn es denn das Umfeld zulasse. "Bleibt aber die alkoholgeschwängerte soziale Atmosphäre im Haushalt des heranwachsenden Kindes, so gibt es erhebliche Schäden, die sich auch auf das Leben des Kindes auswirken." Dies unterstreicht natürlich, dass die Zwillinge unbedingt ein behütetes und geregeltes soziales Umfeld brauchen.
Einen Eindruck von ihrem Zustand könnt ihr euch in der aktuellen "Coffee Break"-Folge machen:
[Video nicht mehr vorhanden]