Hammer! DSDS-Daniel Küblböck will zum ESC
Hammer! DSDS-Daniel Küblböck will zum ESCActionPressZur Bildergalerie

Hammer! DSDS-Daniel Küblböck will zum ESC

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

Das wäre der Knaller! Ex-DSDS-Kandidat Daniel Küblböck (28) will zum Eurovision Song Contest! Der erste schräge Vogel der Casting-Geschichte hat sich beim NDR für eine Teilnahme am Vorentscheid beworben. Mit seinem Song "Be a Man" klopfte er beim NDR an, erhielt aber zunächst wochenlang keine Rückmeldung. Nun der Schock: Der NDR will Daniel nicht!

Eine Entscheidung, die den zuletzt optisch sehr veränderten Daniel auf die Palme bringt. Gegenüber Bild tobt er: "Das ist doch eine Riesen-Kungelei beim ESC. Hier geht es um willkürliche Sympathien. Ich zahl Rundfunkgebühren, so eine Schiebung kann sich ein Sender nicht leisten." Schiebung? Ja, Daniel, der vor der Absage wochenlang auf eine Reaktion gewartet und erst auf Nachfrage eine Antwort des Senders bekam, fühlt sich verschaukelt. "Hier geht es nicht um Musik, hier stören sich doch welche an meinem Namen."

Hat das öffentlich-rechtliche Fernsehen wirklich ein Problem mit dem Namen "Küblböck", der wohl wie kein anderer Name für bunten Casting-Wahnsinn im Privatfernsehen steht? Eine NDR-Sprecherin stellt klar: "Dass Daniel Küblböck erst auf Nachfrage von der Absage erfuhr, tut uns leid. Dahinter eine Verschwörung zu vermuten, ist jedoch absurd." Weiter heißt es: "Entscheidend für die Auswahl war die Qualität der Songs sowie ihre Eignung für einen internationalen Wettbewerb. Daniel Küblböck hatte einen Song eingereicht, der nach Meinung der Vertreterinnen und Vertreter diese Kriterien nicht erfüllte."

Hier könnt ihr euch Daniels Bewerbungssong "Be a Man" ansehen: