Soap-Bilanz: "Berlin-Tag & Nacht" größter Gewinner
Egal, ob aus Berlin, Köln, Essen, Bichlheim oder Lüneburg: Die täglichen Soaps versüßen vielen Fans am Nachmittag oder Vorabend den Alltag. Doch welche Daily Soap konnte 2013 die größten Erfolge feiern?
Den größten Zuwachs konnte die Chaos-Clique von Berlin - Tag & Nacht verbuchen: Stolze 150.000 neue Zuschauer interessierten sich für das Leben der RTL II- WG. Das sind in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen 2,2 Prozentpunkte mehr, als im Vorjahr. Auch die Kollegen aus Nordrhein-Westfalen, Köln 50667 konnte sich gut behaupten und lief im ersten Jahr sogar besser als Berlin - Tag & Nacht zu Beginn. Auf ein tolles Jahr 2013 konnte auch die ARD zurückblicken. Ihre Soaps am Nachmittag Rote Rosen und Sturm der Liebe konnten in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen jeweils 1,4 und 1,1 Prozentpunkte zulegen. Das ist die Überraschung des Jahres, denn wie sich zeigt, schalten immer mehr jüngere in die Nachmittags-Soaps.
Die Mutter aller Daily-Soaps, GZSZ konnte zufrieden auf das vergangene Jahr blicken. Zwar verlor die RTL-Soap mit den Storys über die Bewohner des Berliner-Kiezes leicht, um 0,3 Prozentpunkte und damit 110.000 Zuschauer, konnte sich jedoch bei den 14- bis 49-Jährigen um 0,1 Prozentpunkt leicht verbessern. Nicht so gut lief es für die Soaps Unter Uns, Alles was zählt und Verbotene Liebe. Diese konnten 2013 leider nur mit einem deutlichen Zuschauerverlust abschließen.