Fast rieschig! Maria verpasst 5. Olympia-Medaille
Fast rieschig! Maria verpasst 5. Olympia-MedailleGetty ImagesZur Bildergalerie

Fast rieschig! Maria verpasst 5. Olympia-Medaille

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 1 min

Schade! Deutschlands Vorzeige-Skifahrerin Maria Höfl-Riesch (29) hat im Slalom in Sotschi vor wenigen Minuten ihre insgesamt fünfte Olympia-Medaille knapp verpasst. In ihrem letzten olympischen Wettkampf schrammte die Partenkirchenerin beim großen Triumph des 18-jährigen Ausnahmetalents Mikaela Shiffrin (USA) als Vierte knapp an den Medaillen-Rängen vorbei.

Und trotzdem: Maria - das war einfach ries(ch)ig! Ihr Gold hatte sich Maria Höfl-Riesch schon zum Auftakt der Spiele gesichert - in der Super-Kombination, wenige Tage später gab es noch Silber im Super-G. Mit einer weiteren Medaille wäre es in ihrem Trophäen-Schrank auch eng geworden: Schon in Vancouver 2010 hatte die 29-Jährige zweimal Gold (Slalom, Super-Kombination) gewonnen.

Nun die Medaillen drei und vier - die Krönung einer bemerkenswerten Karriere. Eine Karriere, die nach hoffnungsvollen Junioren-Jahren so mies angefangen hatte. Immer wieder warfen Verletzungen Maria Höfl-Riesch zurück. 2006 verpasste sie deshalb ihre ersten Olympischen Spiele. Aber Maria, die bei der Eröffnungsfeier die deutsche Fahne tragen durfte, kämpfte sich zurück und nimmt heute mit einem tollen vierten Platz Abschied von Sotschi - als erfolgreichste deutsche Ski-Olympionikin neben Katja Seizinger (41), die in den 90er Jahren gleich fünf Medaillen gewann.