Simpsons: Deutschland bereits Fußball-Weltmeister
Die Simpsons sind ja weithin bekannt dafür, dass in der Handlung auch gerne aktuelle Themen aufgegriffen werden. Ob es das berühmte Oscar-Selfie ist, das Homer crashen wollte oder politische Satire, die ganz nebenbei eingearbeitet wird - die Simpsons mischen immer irgendwie mit. Auch die anstehende Fußball-WM wird thematisiert - und Deutschland auch gleich noch zum Weltmeister gekürt!
Überraschenderweise wird Homer als Schiedsrichter bei der Weltmeisterschaft in Brasilien eingesetzt und soll tatsächlich auch das entscheidende Finale zwischen Gastgeber Brasilien und Deutschland pfeifen. Doch das Simpsons-Oberhaupt muss sich auch gegen die Bestechungsversuche behaupten und bleibt im alles entscheidenden Spiel auch wirklich ehrlich. Dank seines Urteils gewinnt die deutsche Nationalmannschaft mit 2:0 und ist damit Weltmeister. Die Simpsons waren bei vielen sicherlich ohnehin schon beliebt. Nun können sie sich in Deutschland sicher noch größerer Beliebtheit erfreuen! Natürlich werden - wie immer bei den gelben Kultfiguren - nicht nur wahre Begebenheiten (Korruption in der FIFA), sondern auch klassische Vorurteile angesprochen. So wird das Spiel mit der Frage angekündigt, ob es ein "german Blitzkrieg" oder ein "brazilian waxing" wird. Aber genau so lieben wir die Simpsons.
Ausgestrahlt wurde diese hoffentlich als Prophezeiung anzusehende Folge "You Don't Have to Live Like a Referee" in den USA bereits am letzten Sonntag. Bei uns läuft sie dann ja vielleicht passend zur WM im Sommer über die Bildschirme.
Einen kurzen Ausschnitt aus der Episode könnt ihr euch hier anschauen: