Vor Gericht: Pistorius trauert um seine Reeva
Vor Gericht: Pistorius trauert um seine ReevaGetty ImagesZur Bildergalerie

Vor Gericht: Pistorius trauert um seine Reeva

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

Am Montag war es endlich auch für den angeklagten Oscar Pistorius (27) so weit: Nun konnte er vor Gericht Stellung dazu beziehen, wie die Nacht vom 13. zum 14. Februar 2013 aus seiner Sichtweise abgelaufen ist. Auf der Anklagebank gab er sich immer zutiefst erschüttert, wenn er sich die detaillierten Aussagen der Zeugen anhören musste. Mehrmals kamen ihm die Tränen und er musste sich übergeben. Diesen Eindruck des gebrochenen Mannes wollte er auch bei seiner Aussage erwecken.

Seine erste Anhörung vor Gericht nutzte Pistorius dazu, sich bei der Familie von Reeva Steenkamp (✝29) zu entschuldigen. Er habe schon mehrmals versucht, ihnen einen Brief zu schreiben, doch er habe es bisher einfach nicht geschafft. "Ich kann mir den Schmerz, das Leid und Leere, die ich bei ihrer Familie verursacht habe, kaum vorstellen... Ich kann versprechen, dass sie sich geliebt fühlte, als sie in dieser Nacht zu Bett ging", sagte er laut CNN mit brüchiger Stimme im Zeugenstand. Zudem blieb er bei seiner Aussage, wirklich einen Einbrecher auf der Toilette vermutet zu haben. "Ich habe bloß versucht, Reeva zu beschützen."

Zudem berichtete er von den Qualen, die er seit der verhängnisvollen Nacht selbst durchmacht: "Ich habe Angst einzuschlafen. Ich habe furchtbare Albträume über die Dinge, die in dieser Nacht geschehen sind. Ich wache nachts auf und rieche Blut." Die Tatsache, dass Pistorius sich von den Geräuschen aus dem Bad vor einem Jahr verängstigen ließ und auch dass es für ihn recht normal ist, eine Waffe griffbereit zu haben, erklärte er mit traumatischen Ereignissen aus seiner Kindheit und aus den letzten Jahren vor Reevas Tod.

Nachdem sich Pistorius gestern nicht mehr in der Lage dazu fühlte, weiter auszusagen, wurde das Ganze auf heute vertagt. Nun nahm man noch einmal den Nachrichten-Verkehr zwischen den beiden unter die Lupe, der hauptsächlich dazu dienen soll, zu zeigen, wie verliebt die beiden ineinander waren. Wirklich etwas Neues wird man wohl kaum erfahren, doch Pistorius' Aussagen werden dazu beitragen, ihn glaubhafter oder eben nicht erscheinen zu lassen. Dass er aber auch zugab, seine unsicheren und eifersüchtigen Momente gehabt zu haben, dürfte ihn wohl eher in schlechterem Licht dastehen lassen.

Oscar Pistorius und Marc Batchelor während des Gerichtsverfahrens gegen Pistorius, 2014
THEMBA HADEBE/AFP/Getty Images
Oscar Pistorius und Marc Batchelor während des Gerichtsverfahrens gegen Pistorius, 2014