Nach ESC: Sido schmettert Intoleranz-Vorwurf ab
Nach ESC: Sido schmettert Intoleranz-Vorwurf abGetty ImagesZur Bildergalerie

Nach ESC: Sido schmettert Intoleranz-Vorwurf ab

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Conchita Wurst (25) - diese Frau spaltet die Meinungen momentan wie keine andere. Mit ihrer eigenwilligen Performance beim ESC-Finale hat die 25-Jährige die Herzen der deutschen Fans im Sturm erobert. Als härterer Brocken erwies sich hingegen die deutsche Jury. Die wählte die bärtige Künstlerin nämlich nur auf Platz elf. Jury-Mitglied Sido (33) gab der Drag Queen nicht einmal einen Punkt und sieht sich seitdem heftiger Kritik ausgesetzt. Die Fans werfen ihm vor, schlichtweg intolerant zu sein. Nun wehrt er sich gegen die Anfeindungen.

"Mein Job in dieser Jury war es, zu beurteilen, was ich da höre und sehe... Nichts Anderes habe ich getan... Weil ich ein toleranter Mensch bin, habe ich auch jedem Kandidaten dieselbe Chance gegeben, mich zu überzeugen, unabhängig von seiner Nationalität, seiner Religion oder seiner sexuellen Gesinnung...", postete der Rapper auf seiner Facebook-Seite. Einzig die Musik, die Komposition, die Stimme und die Performance hätten ihn beim Voting interessiert. "Nichts Anderes ist in meine Wertung eingeflossen... Die einzige Diskussion, die man also zulassen kann, is' die, warum mir die Komposition und die Performance des Herren aus Österreich nicht gefallen haben... Wobei das wiederum eine reine Geschmacksfrage ist..."

Trotzdem vergisst der 33-Jährige nicht, Conchita noch zu "seinem" Sieg zu beglückwünschen: "Nichtsdestotrotz möchte ich dem Herrn Wurst und meinem geliebten Österreich natürlich herzlich gratulieren zu seinem Sieg!!!"

Sido selbst sorgte als Rapper schon für das eine oder andere Skandälchen. Wie gut ihr über ihn Bescheid wisst, könnt ihr in unserem Quiz testen:

Doreen Steinert und Sido im Jahr 2009
Getty Images
Doreen Steinert und Sido im Jahr 2009
Conchita Wurst beim Pride Live's Stonewall Day 2019 in New York
Getty Images
Conchita Wurst beim Pride Live's Stonewall Day 2019 in New York
Sido und Doreen Steinert, März 2012
Getty Images
Sido und Doreen Steinert, März 2012