Schock für Pharrell! Iraner wegen "Happy" im Knast
Spätestens seit "Happy" ist Pharrell Williams (41) die Ikone der guten Laune. Der Song entwickelte sich weltweit zur Hymne der Lebensfreude, das Video fand hundertfach Nachahmer. Und wenn Pharrell nicht gerade durch die Stadt tanzt, sorgt er unter anderem mit seinem Spongebob-Style für Heiterkeit. Doch jetzt hat den Künstler eine erschreckende Nachricht erreicht: Im Iran sind sechs Jugendliche festgenommen worden, weil sie ihre eigene Version des "Happy"-Videos im Netz veröffentlichten.
Wie die iranische Nachrichtenagentur Isna berichtet, ist der Grund für die Festnahme ein Verstoß gegen die "öffentliche Sittsamkeit". Die Gruppe aus jeweils drei jungen Männern und unverschleierten Frauen zeigte sich in dem Video ausgelassen beim Singen und Tanzen in der iranischen Hauptstadt Teheran. Dies haben die Teheraner Behörden offenbar als öffentliches Ärgernis aufgefasst und alle Beteiligten aufgrund ihrer "kriminellen Taten" festgenommen. Die Jugendlichen sollen sich bereits zu dem Video bekannt haben.
Pharrell vernahm die Nachricht der Festnahme mit Entsetzen. "Es ist mehr als traurig, dass diese Kids festgenommen wurden, weil sie Freude verbreiten wollten", postete der Sänger auf Twitter mit dem Hashtag #FreeHappyIranians. Unter diesem Code findet sich der Clip, der bereits gelöscht wurde, bereits mehrfach als Kopie im Netz.
Hier könnt auch ihr euch ein Bild von dem "Happy"-Video der sechs Iraner machen: