ZDF reagiert: Die ersten Mitarbeiter müssen gehen!
Nicht nur Claus Kleber (58) und Peter Kloeppel (55) waren empört, als die dreiste Manipulation der von Johannes B. Kerner (49) moderierten ZDF-Show "Deutschlands Beste!" bekannt wurde. Vor allem die Zuschauer zweifeln seit dem Betrug gehörig an der Glaubwürdigkeit des TV-Senders. Jetzt hat der Unterhaltungschef Oliver Fuchs die Verantwortung übernommen und ist von seinem Posten zurückgetreten.
ZDF-Intendant Thomas Bellut hatte schon angekündigt, dass es nach dem Skandal wohl auch arbeitsrechtliche Konsequenzen geben würde. Dem ist Fuchs nun zuvorgekommen. Der Leiter der ZDF-Hauptredaktion Show hat ein Rücktrittsangebot abgegeben, das Bellut bereits angenommen hat. Dies teilte das ZDF am Donnerstag in einer offiziellen Stellungsnahme mit. Dabei hat der Unterhaltungschef selbst gar nichts von den Manipulationen gewusst, wie die internen Untersuchungen des Senders ergeben haben sollen. Demnach liegt das Fehlverhalten bei der ZDF-Redaktion. So habe die für die Show zuständige Teamleiterin ihren Führungsposten eingebüßt und sei wie eine weitere Redakteurin abgemahnt worden.
Nun wird darüber beratschlagt, wie ein solcher Skandal in Zukunft verhindert werden kann. Als erste Konsequenz soll die Reihe "Deutschlands Beste!" eingestellt werden.