Nach Quoten-Tief: Jetzt reagiert Steffen Henssler!
Nach Quoten-Tief: Jetzt reagiert Steffen Henssler!Getty ImagesZur Bildergalerie

Nach Quoten-Tief: Jetzt reagiert Steffen Henssler!

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Das neueste Format von TV-Koch Steffen Henssler (41), sein Intermezzo im Knast "Henssler hinter Gittern", war ein Versuch. Ein Versuch, etwas völlig Neues auf die Bildschirme zu bringen - der leider mehrheitlich stark kritisiert wurde. Auch die Quoten waren alles andere als überzeugend, doch der Küchenmeister steht hinter der Sendung - ohne wenn und aber, egal, was die anderen denken!

So zumindest liest sich ein Statement des 41-Jährigen auf Facebook, in dem er unmissverständlich formuliert, dass die Sendung verschiedene Zwecke verfolgt habe, unter anderem sollte ein "authentischer Einblick" in das Leben hinter Gittern gegeben und ein Bistro-Team für die JVA geschaffen werden. Doch es gab auch Ziele, die weit darüber hinausgingen: "Während der vier Wochen habe ich natürlich auch versucht, den Insassen Wege und Perspektiven aufzuzeigen, die sie nach ihrer Entlassung weiterverfolgen können. Jeder Insasse hat das Recht auf Resozialisierung. Ich habe dabei keinen Unterschied gemacht, ob jemand das erste, zweite, dritte oder vierte Mal im Gefängnis ist. Nach meinem Empfinden konnte ich bei einigen Teilnehmern was bewirken." Allerdings sollten keine Vergehen harmloser dargestellt werden, als sie tatsächlich waren, auch sollte keines der Opfer der Knastbrüder bloßgestellt werden.

"Sollten sich die Opfer dennoch angegriffen oder verletzt gefühlt haben, entschuldige ich mich dafür, denn nichts lag uns ferner", so schließt Steffen sein Statement, "nach wie vor stehe ich aber voll und ganz hinter der Sendung."

Und ihr steht voll und ganz hinter Steffen und bewundert seinen Mut und seinen Tatendrang? Dann nichts wie ran und das Fan-Wissen aufgebaut:

Steffen Henssler, TV-Koch
Getty Images
Steffen Henssler, TV-Koch
Steffen Henssler, TV-Koch
Getty Images
Steffen Henssler, TV-Koch