Silvia Wollny & Harald: Schlechte Nachwuchs-Chance
Silvia Wollny (49) schockte gerade erst mit der Nachricht, dass sie vor einigen Monaten eine Fehlgeburt erlitt. Dass die elffache Mutter erneut schwanger war verwunderte viele. Doch der TV-Star will unbedingt ein Baby mit dem neuen Partner Harald. Promiflash hat bei der Expertin nachgefragt, wie die Chancen für eine weitere Schwangerschaft stehen.
Bereits vier Fehlgeburten musste die Powerfrau verkraften, doch auf ein weiteres Kind möchte Silvia nicht verzichten. Aber eine erneute Schwangerschaft birgt erhebliche Risiken erklärt Frau Dr. Babett Ramsauer. Die leitende Oberärztin der Geburtsmedizin weiß: "Mit einer Fehlgeburt steigt das Risiko in der nächsten Schwangerschaft um etwa 15% bei weiteren Fehlgeburten kann das bis zu 45 % Risiko für eine erneute Fehlgeburt sein." Außerdem spielt natürlich das Alter von Silvia eine wichtige Rolle. Mit 49 Jahren liegt sie deutlich über der Altersgrenze für Risikoschwangerschaften. Schon ab 40 Jahren steigt das Risiko besonders für genetische Störungen auf etwa 40 %, erklärt die Expertin gegenüber Promiflash. Und noch ein dritter Faktor kann Komplikationen in der Schwangerschaft hervorrufen, wie die Ärztin weiß: "Mit dem neuen Partner hat sie noch kein Kind, damit wissen wir nicht genau, ob es damit nicht noch andere Probleme gibt. Da gibt es Dinge im Bereich der Immunologie, der Abwehr zwischen Mann und Frau, da gibt es manchmal auch Gründe für eine Fehlgeburt."
In Silvias Fall sind also die Chancen, dass eine erneute Schwangerschaft bis zum Ende positiv verläuft, leider relativ klein, aber natürlich keineswegs ausgeschlossen. Was die Wollny-Mutter sonst noch beachten sollte, sehr ihr in dieser "Coffee Break"-Folge:
[Video nicht mehr vorhanden]