Extremdiät: Jake Gyllenhaals Mama in großer Sorge
Es gehört in Hollywood ja schon fast zum guten Ton, sich für eine anspruchsvolle Rolle etliche Kilos anzufuttern oder runterzuhungern. Ob Charlize Theron (39), Christian Bale (40) oder Tom Hanks (58) - sie alle ernteten reihenweise Anerkennung, weil sie für extreme Charaktere eine Menge Gewicht zu- beziehungsweise abnahmen. Letzteres hat auch Jake Gyllenhaal (33) für den Part in seinem neuen Streifen "Nightcrawler" getan - und deshalb nicht nur das Lob von Publikum und Kritikern sicher, sondern auch den Unmut seiner Mutter.
Für "Prince of Persia" hatte sich Jake vor vier Jahren beachtliche Muskelpakete antrainiert. Für die Rolle eines zielstrebigen Videojournalisten in "Nightcrawler" nahm er jedoch fast 14 Kilo ab. Auf der Premiere des Films beim Toronto International Film Festival darauf angesprochen, gibt der Beau im Interview mit E! zu: "Meine Mutter hat sich echt Sorgen gemacht. Sie wollte einfach, dass ich vorsichtig bin. Aber sie weiß, wie ernst ich meine Arbeit nehme, und sie respektiert das." Zumal Mama Naomi Foner Gyllenhaal (68) als preisgekrönte Drehbuchautorin selbst genau weiß, wie das Business in Hollywood funktioniert. Und nicht nur das: "Sie weiß, dass ich ein großer Junge bin, selbst auf mich aufpassen kann und dass ich mich in einem Rahmen bewege, in dem alles noch okay ist", berichtet der 33-jährige Akteur. Doch er muss auch gestehen: "Sie war trotzdem besorgt und meinte: 'Du bist leicht reizbar - iss mal was!'"
Bei der Vorstellung von "Nightcrawler" hatte Jake aber schon wieder deutlich mehr Pfunde auf den Rippen und, vielleicht gerade deshalb, richtig gute Laune. Und zumindest von seiner Co-Darstellerin Rene Russo (60) erntete er für seine extreme Darbietung schon mal anerkennende Worte: "Es war unglaublich, was er seinem Körper zugemutet hat."
Noch mehr spannende Facts über Jake Gyllenhaal erfahrt ihr hier in unserem Quiz: