Reese Witherspoon: Große Freude für Malala
Am letzten Freitag wurde bekannt, dass dem pakistanischen Mädchen Malala Yousafzai mit ihren gerade einmal 17 Jahren der Friedensnobelpreis verliehen wird. Sie setzt sich vor allem für die Rechte von Mädchen ein und bekommt nun als Jüngste überhaupt diese Auszeichnung. Und Malala erhält von überall her Unterstützung: Auch Schauspielerin Reese Witherspoon (38) steht voll und ganz hinter der jungen Kämpfernatur.
Passenderweise fand am Freitagabend in Los Angeles ein Event statt, der sich "Variety's Women in Power" nennt, und bei dem Reese als Rednerin die Nobelpreisvergabe aufgriff. Sie selbst wurde dabei für ihre Arbeit für die Malala-Stiftung geehrt. Dabei erzählte sie, wie sie vor vielen Jahren ihrer heute 15-jährigen Tochter Ava verständlich machte, wie wichtig solche Mädchen wie Malala sind und warum ihre Arbeit so wichtig ist. Auf Instagram schrieb sie dazu: "Einen riesigen, herzlichen Glückwunsch an Malala, dafür, dass du heute den Friedensnobelpreis gewonnen hast!!! Mit 17 Jahren erfüllst du so viele Kinder und Erwachsene mit Ehrfurcht und Inspiration mit deiner Stärke, harten Arbeit und kraftvollen Botschaft."
Als Reese erfuhr, dass Malala den Friedensnobelpreis bekommt, war sie außer sich vor Freude. Sie hat die 17-Jährige auch schon persönlich bei einem Abendessen kennengelernt und dabei bemerkt: "In manchen Punkten ist sie ein ganz normaler Teenager. Sie saß neben Ava (15) bei dem Dinner und sie redeten über die Schule und Hausaufgaben und was ihre Ziele fürs Leben sind."