"Robin Hood" & Co.: Alan Rickmans beste Filmmomente
Alan Rickman (✝69) ist leider verstorben. Der Schauspieler litt an einer Krebserkrankung und hinterlässt seine liebende Ehefrau Rima Horton. Kinofans wird der talentierte Mime vor allem durch seine Vielfältigkeit in Erinnerung bleiben. Seine populärste Rolle als Severus Snape in Harry Potter ist nämlich nur eine von vielen. Vielleicht mag es den einen oder anderen überraschen, in welchen Filmen der Verstorbene noch mitgespielt hat.
Den leicht verstörten Blick, der zugleich ängstlich und bedrohlich wirkt, hat Rickman als Professor Snape perfektioniert. Doch unvergessen bleibt auch seine Rolle als Bösewicht in "Robin Hood - König der Diebe" von 1991. Als Sheriff von Nottingham zeigte Rickman seine böse Seite.
Die bringt der Schauspieler auch im Film "Stirb Langsam" zur Geltung. Der erste Teil der legendären Action-Reihe wäre ohne Rickman als Hans Gruber sicherlich nicht so fesselnd und erfolgreich gewesen.
Der Engländer glänzt in seinen Filmen besonders durch seine Wandelbarkeit. Im Science Fiction-Streifen "Galaxy Quest" ist er sogar kaum wiederzuerkennen. Die Bandbreite seiner unterschiedlichen Filme und Rollen ist nahezu grenzenlos. Von Romanverfilmungen wie "Sinn und Sinnlichkeit" oder "Das Parfum" über "Sweeney Todd" bis hin zu "Tatsächlich Liebe" - Alan Rickman bleibt durch seine Schauspielkunst in diversen Filmen unvergessen.
In unserer Bildergalerie könnt ihr euch eine Auswahl der schönsten Filmmomente von Alan Rickman ansehen.
Im unten stehenden Clip seht ihr außerdem ein Interview, das der Schauspieler noch vor sechs Monaten gab.