Carl Philip & Sofia: Hochzeit nur dank König Carl Gustaf
Letztes Jahr im Juni gaben sich Prinz Carl Philip von Schweden (36) und seine schöne Sofia (31) das Ja-Wort. Bei schönstem Wetter und in einer emotionalen Zeremonie in der Stockholmer Schlosskirche gingen die beiden den Bund der Ehe ein. Hätte Carl Philips Vater, König Carl Gustaf (69), dem Ganzen nicht zugestimmt, wäre eine Heirat zwischen dem Royal und er hübschen Bürgerlichen allerdings nicht möglich gewesen.
Am Donnerstag wird ein großes TV-Interview mit dem König anlässlich seines 70. Geburtstages am kommenden Samstag im schwedischen Fernsehen ausgestrahlt. In "Ensamt majestät" ("Einsame Majestät") gibt der Monarch ganz besondere Einblicke, er lässt die Zuschauer an seinen Entscheidungen als Schwedens Regent teilhaben. Dazu gehören auch Entschlüsse bezüglich seiner Kinder und deren Eheschließungen.
Natürlich hat er sowohl Victoria (38) als auch Carl Philip und Madeleine (33) "erlaubt" ihre jeweiligen Auserwählten zu ehelichen. "Das ist so schön für sie! Die Person zu finden, mit der man zusammenleben will, und sich zusammen eine gute Zukunft erschaffen. Ich habe das Gleiche getan, und bin dankbar, dass es diese Veränderung gibt", so zitiert Expressen Carl Gustaf schon vor Ausstrahlung der Show.
Ohne die Zustimmung des Königs darf dessen Nachwuchs nicht vor den Traualtar treten. In längst vergangenen Zeiten wäre eine Hochzeit zwischen Adel und Bürgerlichen gar nicht möglich gewesen. Doch Carl Gustaf stellt in der Fernsehsendung klar: "Die Monarchie muss sich an eine moderne Gesellschaft anpassen. Alle sagen, dass es früher besser war, aber so war es nicht." Monarchie ganz modern eben!
Nach der Heirat im letzten Jahr sind Sofia und Carl Philip und Sofia vor wenigen Tagen Eltern geworden. Schaut euch das Video an und erfahrt, wie gut der Name des kleinen Prinzen, Alexander Erik Hubertus Bertil, ankommt!