Schlecht wie nie! "Supertalent"-Finale wird zum Quoten-Flop
Möchte niemand mehr Das Supertalent sehen? Am Samstag wurde im Finale der zehnten Staffel mit Sängerin Angel Flukes (28) das neue Supertalent gekürt. Doch die Sendung wurde in der Gesamtwertung zum großen Quoten-Flop: Noch nie schalteten weniger Zuschauer bei einem "Supertalent"-Finale ein als in diesem Jahr!
Wie Quotenmeter mit Berufung auf AGF berichtet, schalteten am Samstag gerade einmal 4,05 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein und bescherten RTL damit einen Anteil von 14,6 Prozent – so schlecht wie noch nie bei einem Staffelende! Immerhin: Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für die Castingshow mit Dieter Bohlen (62), Victoria Swarovski (23) und Bruce Darnell (59) deutlich besser. Aus dieser Zielgruppe schalteten 1,95 Millionen Menschen ein, was 21,2 Prozent für RTL ergab. 2015 lief es zwar etwas besser, doch gab es auch schon Jahre, in denen der Wert in der Zielgruppe schlechter ausfiel.
Von den Fans, die sich das Finale, nicht entgehen ließen, wählte eine deutliche Mehrheit per Telefonvotin Angel Flukes zur klaren Gewinnerin. Doch dieser Sieg sorgte schnell auch für Kritik: Viele Zuschauer sind sauer, dass offenbar nur noch Gesangs-Acts Chancen darauf hätten, Supertalent zu werden.