Las-Vegas-Attentat: Country-Star will Waffengesetz ändern!
Las-Vegas-Attentat: Country-Star will Waffengesetz ändern!Rick Diamond / Getty ImagesZur Bildergalerie

Las-Vegas-Attentat: Country-Star will Waffengesetz ändern!

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 1min
-

Noch immer große Trauer in Las Vegas: Nachdem infolge eines Attentats beim "Route 91 Harvest"-Festival insgesamt 58 Konzertbesucher erschossen und mindestens 500 weitere Menschen verletzt wurden, meldete sich die Josh Abbott Band zu Wort. Sie standen nur wenige Stunden bevor der Täter das Feuer eröffnete auf der Bühne. Der Gitarrist der Gruppe geht nach seinen Beileidsbekundungen noch weiter: Er möchte nun nämlich am liebsten das amerikanische Gesetz ändern!

"Ich war eigentlich mein ganzes Leben lang ein Befürworter des Waffengesetzes", gibt der Musiker Caleb Keeter zunächst auf Twitter zu. Dann erklärt er jedoch: "Bis letzte Nacht. Ich kann nicht fassen, wie falsch ich lag!" Auch in seiner Band gäbe es Personen mit Waffenschein, die auch auf Tour legal Waffen mit sich führten. Durch die furchtbaren Ereignisse geläutert, schreibt er schließlich: "Wir brauchen schärfere Kontrollen und zwar sofort! Ich bereue es, dass ich das nicht eingesehen habe, bevor wir mit Gewehren bedroht wurden."

Stellungnahmen zur Waffenkultur wie diese sind in der Country-Musik äußerst selten. Das liegt vor allem an den engen Verbindungen zwischen den Künstlern des Genres und der National Rifle Association, der Nationalen Gewehr-Vereinigung der USA. Ob andere Gruppen sich Caleb Keeter jetzt anschließen werden, bleibt abzuwarten.

Wie findet ihr es, dass sich der Gitarrist jetzt so kritisch zu den Waffengesetzen der USA äußert?
133
35