Peinliches Ergebnis? Die Katze ist bekannter als EZB-Chef!
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der bekannteste Promi im ganzen Land? Jedenfalls nicht der Chef der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, wenn man nach einer aktuellen Studie geht. Dagegen darf sich eine ganz bestimmte Quasselstrippe über einen gigantischen Bekanntheitsgrad freuen!
"Welche der folgenden Personen kennen Sie, wenn auch nur vom Namen?", lautete eine Frage einer GfK-Umfrage zum Thema Finanzwissen. Laut der ausgewerteten Ergebnisse war der Name des 70-jährigen Finanzmoguls 51,6 Prozent der Teilnehmer geläufig. Promis aus dem Trash-TV schnitten dagegen wesentlich besser ab: Sage und schreibe 90,8 Prozent der Teilnehmer wussten, wer Kultblondine Daniela Katzenberger (31) ist! Profifußballer Mario Götze (25) kannten 90,7 Prozent der Befragten. Mit 77,5 Prozent konnte auch DSDS-Sieger Pietro Lombardi (25) einen deutlichen Vorsprung vor dem Italiener Draghi verbuchen. Starinvestor Warren Buffett landete mit 46,2 Prozent auf dem letzten Platz der Bekanntheitsskala.
Diese Ergebnisse führt der Vorstand des Studien-Auftraggebers RWB Group, Norman Lemke, auf eine fehlende Auseinandersetzung mit Finanzthemen zurück: "Den meisten Deutschen ist bewusst, dass Finanzwissen wichtig ist. Der Folgeschritt – sich etwa mit der eigenen Geldanlage auseinanderzusetzen – bleibt allerdings scheinbar aus." Tatsächlich hielten es zwar 84,7 Prozent der Studienteilnehmer für wichtig, ein Finanzwissen aufzubauen, die Selbsteinschätzung der Menschen lag im Durchschnitt aber unter der Note "befriedigend".