Trauer um Hans Schäfer: Der WM-Held von 1954 ist gestorben!
Trauer um Hans Schäfer: Der WM-Held von 1954 ist gestorben!Keystone / GettyZur Bildergalerie

Trauer um Hans Schäfer: Der WM-Held von 1954 ist gestorben!

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

"... Schäfer, Schäfer, nach innen geflankt..." Dieses Zitat vom Weltmeisterschaftsfinale von 1954 dürfte wohl allen Fußballfans bekannt sein. Radio-Legende Herbert Zimmermann leitete so den Kommentar von Helmut Rahns 3:2 gegen Ungarn ein. Damals konnte sich die deutsche Nationalmannschaft – in dem mittlerweile legendären Spiel – den Weltmeistertitel holen. Es war Linksaußenspieler Hans Schäfer (✝90) gewesen, der das Entscheidungstor für seinen Teamkollegen vorbereitet und damit das sogenannte Wunder von Bern überhaupt ermöglicht hatte. Heute Früh ist der einstige Weltmeister mit 90 Jahren im Schlaf verstorben.

Wie die Bild berichtet, sei "de Knoll" – wie die Fußball-Legende auch genannt wird – friedlich und ohne Schmerzen entschlafen. Sowohl seine Frau Isis als auch seine beiden Töchter Stefanie und Regine seien bei ihm gewesen. Er habe im Vorfeld schon gemerkt, dass es zu Ende ging, und habe daher noch die Möglichkeit ergriffen, sich von seinen Liebsten zu verabschieden. Erst 19 Tage zuvor hatte der ehemalige 1. FC Köln-Spieler seinen 90. Geburtstag gefeiert.

Hans gehörte – zusammen mit dem ehemaligen FC Kaiserslautern-Spieler Horst Eckel (85) – zu den beiden letzten noch lebenden Fußball-Helden von 1954. Hans und Horst hatten sich damals, vor dem legendären Spiel in Bern, ein Zimmer geteilt. Beide wurden zu Helden, Hans Schäfer erinnerte sich gerne an die Momente zurück, wie er der Zeit erzählte: "Ich habe die Geschichten der WM 1954 schon 1000-mal erzählt, und ich werde sie müde, davon auch 2000-mal zu berichten."

In diesem Artikel